Baustelle Deutschland: Vermieter verhindert Glasfaser

Wir wohnen im Glasfaserausbaugebiet in Berlin, haben bei der Telekom einen Anschluss bestellt, die Telekom ist bereit, die Anschlüsse bis in die Wohnungen zu verlegen. Nun verweigert aber die Hausverwaltung bzw. die Gebäudeeigentümerin ihre Zustimmung, während in den Nachbarhäusern bereits alles bis in die Wohnungen hinein fertig gestellt wurde.

Welche Möglichkeiten haben wir da noch als Mieter*innen? Seit der 2021er Änderung im Telekommunikations Modernisierungsgesetz (TKMoG) scheint es da Mitwirkungspflichten der Vermieter*innen zu geben. Allerdings verstehen wir nicht, wie da vorzugehen ist. Brief schreiben? Anwalt suchen? Wir sind dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder Hinweis.

Das Internet ist derweil *grusel* voll von Tipps, wie Mieter*innen verhindern können, dass die eigene Wohnung angeschlossen wird :person_facepalming:.

So wird das nichts mit der Modernisierung auf den Baustellen der Nation.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn KI vor allem in rechtlichen Fragen mit Vorsicht zu genießen ist, habe ich mal gepromptet:

Was kann ich als Mieter tun, wenn der Vermieter die Genehmigung verweigert, dass die Telekom Glasfaser bis in die Wohnung verlegt? Seit der 2021er Änderung im Telekommunikations Modernisierungsgesetz (TKMoG) scheint es Mitwirkungspflichten der Vermieter*innen zu geben. Wie sollte der Mieter vorgehen?

Hier die Antwort von Perplexity.ai im Forschungsmodus (min. 3 Minuten):

https://www.perplexity.ai/search/1465a3e6-f25a-4be7-bca8-1598e50430dc#0

Zusammenfassung:

Lassen Sie sich von einer ersten Ablehnung nicht entmutigen. Der Gesetzgeber will Glasfaser in jeder Wohnung. Ihr Hebel ist § 554 BGB. Schreiben Sie den Vermieter förmlich an, setzen Sie eine Frist und weisen Sie auf die Rechtslage hin. Oft reicht dieses Signal der Entschlossenheit bereits aus.

Ja, Danke dafür, das habe ich natürlich auch schon gemacht.

Allerdings fühle ich mich als Nurmensch und also Nichtjurist nicht sicher im Verweisen auf Paragrafen und dem Setzen von Fristen. Deswegen habe ich vor allem auf Erfahrungsaustausch und Hinweise aus dem wahren Leben gehofft.

Aber es scheint wohl doch ein gar nischiges Thema zu sein, trotz der meiner Meinung nach grundsätzlichen Relevanz (daher auch unter Baustellen der Nation einsortiert).

Genau dafür gibt‘s den Mieterverein.

Der sehr schleppende Glasfaserausbau ist m.E. alles andere als nischig. Selbst die Ursache bei Dir - Rechtsbruch durch Vermieter - dürfte gar nichts so selten sein.