Autofreier Sonntag

Noch zum Smart-Meter:
Ich hatte schon vor Jahren zu einem Anbieter gewechselt, der monatlich den Verbrauch abrechnet. Der Anbieter hieß Fresh-Energy und existiert mittlerweile nicht mehr.
Aus dieser Zeit hatte ich einen einfachen digitalen Zähler mit Netzwerkaufsatz (von Discovergy), der per Ethernet die Daten an einen Messstellenbetreiber in Echtzeit übermittelte, und zwar sekundengenau. Der hat immer zuverlässig funktioniert.
Seit 3 Wochen habe ich einen Smart-Meter installiert bekommen im turnusgemäßen Austausch des „alten“ Zählers nach 7 Jahren.
Und ich war überrascht, der Tausch hat keine 15min. gedauert. Der Smart Meter sitzt mit Smart-Meter Gateway am alten Zählerplatz, lediglich an der Seite heraus ist eine LTE-Antenne gelegt worden, da das Gerät per Mobilfunknetz die Daten übermittelt.
Mein Zählerschrank ist zwar noch nicht wirklich alt, hat aber kein APZ-Feld (da es bei Erneuerung des Schrankes vor 15 Jahren nicht vorgeschrieben war), welches nach VDE-AR-N 4100 gefordert wird, um einen Smart Meter einzubauen. Ich hatte da schon mit hohen Kosten für einen neuen Schrank gerechnet und war froh, dass es da eine „einfache“ Lösung gibt.

So weit so gut. Bis ich die neuen Daten bei Tibber sehen konnte, hat es 9 Tage gedauert.
Bis heute kann ich keine Live-Verbräuche mehr sehen. Diese werden wohl übertragen, da Tibber weiterhin dynamisch im 15-min. Takt abrechnen kann, aber können nicht angezeigt werden.
Laut Messstellenbetreiber haben sie Probleme mit der Datenbereitstellung an Tibber. Es würde noch etwas dauern, bis das wieder funktioniert.
Die Messdaten werden wohl separat von den Livedaten übertragen und müssen unterschiedlich aufbereitet werden.
Wir machen so etwas täglich für Kunden an der Arbeit und ich kann nicht verstehen, warum das nicht vorher schon geprüft wurde bzw. warum so etwas so lange dauert.

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.