Ausgewogene Berichterstattung zu Corona

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure ausführlichen und vielseitigen Kommentare zu diversen Themen. Wie der Titel schon vermuten lässt, würde ich mir die Ausgewogenheit und den distanzierten kritischen Blick, der euren Podcast für mich so attraktiv macht auch in Bezug auf Corona wünschen. Ihr kommentiert ja durchaus verschiedene Aspekte dieser Angelegenheit. Ich finde aber, sorry, das ist jetzt Kritik, dass eure Darstellung zwar schon auch unterschiedliche Sichtweisen nennt, diese aber nicht kritisch hinterfragt, sondern die einen eher etwas unkritisch, die anderen eher abwertend.
Ich habe kürzlich einen schon etwas älteren Artikel (aus März) dazu gelesen, den ich wirklich super empfehlenswert finde, weil er die Situation umfassend, also nicht rein virologisch (wo es ja auch unterschiedliche Meinungen, jeweils belegt mit „Fakten“ gibt) sondern umfassend gesellschaftlich, was meines Erachtens in der aktuellen Situation in Zusammenhang mit dem Virus + Folgemaßnahmen zwingend notwendig ist.

Vielleicht kennt ihr den Artikel ja, die Autorin ist ja auch Juristin :slight_smile: Vielleicht wäre Juli Zeh ja auch eine gute Interviewpartnerin für euch?
Da uns das Thema ja bestimmt noch ein Jahr begleiten und beeinflussen möchte ich folgende Themen anregen:

  • Diskussion mit Juli Zeh über die Vereinbarung von Gesundheitsschutz und Demokratie
    oder eine (nicht abwertende, sondern kritisch hinterfragende) Diskussion der aktuellen (ernstzunehmenden) Sichtweisen zum Thema Corona (also nicht über antisemitische Verschwörungstheorien etc)
    Es wäre auch wirklich schön, eure Kenntnisse zu den Fragen, die uns beschäftigen zu hören, z.B. wieso wird nur noch über Infektionszahlen berichtet, wo es bei den Maßnahmen doch darum ging, die Krankenhauskapazitäten nicht zu überlasten? Folgerichtig müsste es doch tägliche Updates der Auslastung der Intensivbetten berichtet werden. Wisst ihr, wieso das nicht geschieht? Oder die Hintergründe dazu, warum es in manchen Regionen wesentlich mehr Tote gab, als in anderen (meistens hat das ja individuelle Hintergründe). Vielleicht wisst ihr ja auch was zu Zahlen, wie viele Menschen in Altersheimen wegen der Einsamkeit der letzten Wochen irreversibel stark abgebaut haben oder auch gestorben sind. Gibt es da Untersuchungen zu? Interessant wäre auch eine kritisch Diskussion der Ust-Änderung (v.a. auch der Aufwand für alle kleineren Unternehmen, die ohnehin mit hohen Verlusten durch Corona zu kämpfen haben, …
    Kurzum, ich würde mich echt freuen über eine kritischere (vs. abwertende) und v.a. auch umfassendere Berichterstattung zum Thema Corona + Maßnahmen + Berichterstattung + Bedeutung für unsere Gesellschaft.
    So oder so, danke für euren Podcast und eure guten Recherchen!
    Viele Grüße, Maria
2 „Gefällt mir“

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. In der Regel versucht ihr ja immer eine neutrale Betrachtung der einzelnen Themen darzulegen, aber das bleibt bei der Coronathematik komplett aus.
Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, dass man sich nicht mit den Leugnern in eine Ecke stellen will, das darf aber nicht so weit gehen, dass keine objektive Betrachtung mehr möglich ist.
Bei den Maßnahmen gegen Corona werden auch Grundrechte eingeschränkt, auch zurecht. Dennoch müssen diese Grundrechtseingriffe ständig überprüft werden. Und wenn nun ein Ministerpräsident eines Bundeslandes fast keine Neuinfektionen in seinem Land hat ist es auch durchaus legitim Einschränkungen zu hinterfragen.

Ich wohne in Bayern, und auch wenn wir nach wie vor noch Infektionen haben sind über die Hälfte aller unserer Landkreise coronafrei - seit mehreren Wochen. Da ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar dass ich im Aussenbereich der Eisdiele eine Maske aufsetzen soll.
Man kann es vielleicht auch mal so betrachten, die Bürger sind nur für eine gewissen Zeit bereit sich an Einschränkungen zu halten. Wenn wir sie nun in einer Zeit in der es an den meisten Orten nicht notwendig ist dazu zwingen, brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die Leute sich während einer zweiten Welle auch nicht mehr dran halten.

Die Coronakrise hat so viele unsinnige Maßnahmen hervor gebracht, die vom pflichtbewussten Deutschen stoisch befolgt werden, das wird nicht ewig so bleiben.

Und noch ne vielleicht nicht ganz objektive Anmerkung, viele Maßnahmen haben wir nur weil der Herr Söder Kanzler werden möchte, davon bin ich überzeugt. Und das schlimme daran ist, es wird funktionieren.

Servus

1 „Gefällt mir“