Aus aktuellem Anlass: Sinn von Silvesterböllern“

Da es heute wieder ein Thema ist:

Was bedeutet die aus heidnisch-religiösen Motiven praktizierte Böllerei eigentlich?

(Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit)

• hohe Personalkosten (Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Reinigungskräfte,…)
  • gesteigerte Gesundheitskosten durch Leichtsinn oder Vorsatz beim Umgang mit Böllern
  • erhöhtes Risiko von (alkoholbedingter) Gewaltbereitschaft mit Böllern
  • erhöhte Stressbelastung für Kleinkinder, Hunde, lärmempfindliche Menschen.
  • hohe Umweltbelastung durch Verbrennungsprozesse und Einwirken von chemischen Schadstoffen der Böller in die Umwelt.
  • hohe Privatausgaben ohne nachhaltigen Nutzwert
  • bei schweren Verletzungen Folgekosten durch medizinische/berufliche Rehabilitation

Was reizt Leute daran?

• attraktive Effekte am Nachthimmel durch Leuchtraketen/Feuerwerk
  • Freude an Lärm und Böllern
  • Nervenkitzel beim Umgang mit Sprengmitteln
  • Gewinne und Umsatz der entsprechenden Industriezweige und beteiligten kostenpflichtigen Dienstleistungen

Unabhängig davon, wie sinnvoll man die Böllerei findet, welchen gesellschaftlichen Nutzen hat man da, wenn man die negativen Aspekte entgegenhält?

Ist im Grunde schon vergleichbar mit Rauchen, Alkoholkonsum, Risikosportarten, ungesunde Ernährung….

Gäbe es Alternativen? Lichtshows mit Drohnen? Digitale/virtuelle Alternativen?

Ergänzen möchte ich noch Deinen Punkt

durch Geruchsbelästigung. Dieser Aspekt wird von vielen nicht ernstgenommen; für Tiere und Menschen mit empfindlichem Geruchssinn ist Geruchsbelästigung vergleichbar mit Lärmbelästigung.

Ich denke, der rituelle Charakter steht für viele im Fokus (wie übrigens auch beim Rauchen, Alkoholkonsum und ungesunder Ernährung :slightly_smiling_face:). Es hat etwas von „die Sau rauslassen“ einmal im Jahr. Für mich wirken v.a. die Ausmaße völlig übertrieben, auch wenn ich von meinen persönlichen Befindlichkeiten, die durch Tierleid, Lärm, Gestank und Umweltverschmutzung ausgelöst werden, absehe.

Daher könnte es, wenn überhaupt, nur durch etwas ersetzt werden, was das Rituelle weiterleben lässt.

Das Optische ließe sich durch digitale Alternativen vielleicht ersetzen. Was Menschen als Ersatz akzeptieren würden, die Freude am Lärm, Nervenkitzel beim Umgang mit Sprengmitteln usw. haben, das kann ich nicht beantworten. Vielleicht kommt jemand mit solchen Vorlieben auf Lösungsvorschläge, wenn die Einsicht des jährlich angerichteten Schadens ihm die Notwendigkeit dieser Überlegungen plausibel macht.
Für den Anfang wäre eine Einschränkung (kleineres zentrales Feuerwerk, Ruhezonen, engere zeitliche Begrenzung) schon gut, sofern sie halt auch durchgesetzt werden.

Auch für Wildtiere und kriegstraumatisierte Menschen ganz schlimm.

Genau wie beim Tempolimit verstehe ich nicht, warum man keine Einschränkung zum Wohle vieler Menschen vornimmt.

Es wäre kein Problem, einzelne offizielle Feuerwerke zu organisieren und die privaten zu verbieten.

1 „Gefällt mir“

Auch die Berliner Gewerkschaft der Polizei fordert v.a. aus dem Grund, dass immer wieder Polizei- und Rettungskräfte mit Böllern angegriffen werden, ein bundesweites Böllerverbot:

Aufgrund der in weiten Teilen Deutschlands bestehenden Inversionswetterlage wird zudem vor besonderen Gefahren für Menschen mit Vorerkrankungen gewarnt.

Also meine Katzen haben Silvester früher gehasst (und sich meist in der Dusche im innenliegenden Badezimmer versteckt, ein Ort, an den sie sonst niemals gehen würden). Für Tiere ist Silvester grundsätzlich kacke, egal ob Hunde, Katzen, Kleintiere oder Wildtiere.

Wie all diese Sachen fürchte ich, dass sich die Böllerei nicht so leicht verbieten lässt. Wobei Ich Risikosport hier noch ausnehmen würde, da gefährden die Risikosportler i.d.R. nur sich selbst und übernehmen die Folgekosten ihrer Sportausübung auch selbst.

Nur noch ein zentrales Feuerwerk pro Stadt würde schon viel ausmachen.

Juristisch wäre das kein Problem, es wäre ein recht simpel formuliertes Gesetz. Ein simples Verbot des Böllerverkaufs wäre schon genug, um die Böllerei massiv einzuschränken. Da wir keine Grenzen in Europa haben müsste ein effektives Verbot aber Europaweit erfolgen - und das wird schon deutlich schwieriger. Praktisch wird es sonst ein riesiges Problem, wenn die Akzeptanz dieses Verbotes in weiten Teilen der Gesellschaft nicht vorhanden ist und man einfach Böller im europäischen Ausland kaufen und bestellen kann.

Aber wie auch beim Tempolimit scheinen hier die politischen Mehrheiten zu fehlen, während es in der Bevölkerung durchaus eine klare Mehrheit für eine Einschränkung gibt. Aber nicht genug Parteien wollen sich den Schuh der „Verbotspartei“ anziehen. Außer Grünen und Linken bekennnt sich keine Partei zu klaren Einschränkungen, im Gegenteil, FDP, CDU und SPD sind klar gegen eine Verschärfung. Auch die Lobbyarbeit der Böllerproduzenten und Feuerwerker sollte man nicht unterschätzen:

Das ist eines der wenigen Beispiele, in denen eine Lobby explizit die Positionen aller Parteien im Hinblick auf eine Wahl auflistet, um ihren Mitgliedern und am Thema Interessierten eine Wahlempfehlung zu geben. Das hat schon was von den amerikanischen NRA-Seiten, die durchleuchten, wie Waffenfreundlich einzelne Politiker sind…

Also ja, ein Verbot wäre theoretisch machbar (weil Böllern seiner Natur nach „auffällt“), praktisch kommt die Diskussion zwar jedes Jahr auf, aber ich sehe keine politischen Mehrheiten im aktuellen politischen Klima, weder in Deutschland, noch auf EU-Ebene. Und ich fürchte, dass sich das die nächsten mindestens acht Jahre nicht ändern wird. Insofern setze ich keine Hoffnung in ein baldiges Verbot dieses Irrsinns.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Verbot wie beschrieben nicht aussichtsreich ist, vielleicht eine Abschwächung oder Veränderung des Gegebenen.

Meine im Radio heute gehört zu haben, das eine Stadt in Neuseeland statt Feuerwerk eine Licht- und Effektshow mit LED-bewehrten Drohnen veranstaltet.

Solche Ideen wären Ansätze. Wie auch die Aussage, das es Lärmreduzierte Böller geben soll. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch Paris hat bei der Eröffnungsshow der olympischen Spiele sehr eindrucksvoll gezeigt, wie man mit einer Lichtshow Raketen ersetzen kann. Das Problem ist halt Tradition, Gewohnheit und die Besonderheit des Seltenen.

Zu Tradition und Gewohnheit fällt mir immer der Ostermann ein:

Wofür du keine Gründe kennst, ist’s, was du Traditionen nennst!

Der Reiz des Besonderen fällt mir hingegen etwas schwerer. Denn gerade mittelalte Kinder (ca 5-12 Jahre) stehen oft auf die Zündelei und die Möglichkeit dadurch Teil etwas „Großen“ und Seltenen zu sein. Die Teilnahme an kommunal organisierten Lichtshows hingegen ist weit weniger niedrigschwellig und nimmt damit die Möglichkeit dieser Teilhabe.

Dennoch spricht sicher mehr gegen Feuerwerk und Böllerei als dafür.

1 „Gefällt mir“

Die Folgen:

Todesfälle treten in der Regel im Zusammenhang mit illegalen Feuerwerkskörpern aus dem Ausland (sogenannten „Polenböller“) auf.
Diese sind bereits verboten, eine Gesetzeslücke besteht nicht. Ein erweitertes Verbot von Böllern würde die Verfügbarkeit also nicht einschränken, vermutlich würden sogar mehr Leute auf diese ausweichen, weil keine legalen Böller mehr zur Verfügung stehen (siehe Diskussion um Drogenlegalisierung).

6 „Gefällt mir“

Stimmt, ein Verbot bringt da nichts.

Wer mit seinem Leben spielen will, findet Mittel und Wege.

Nur Ungeteiligte müssen geschützt werden

1 „Gefällt mir“

Der Politiker muss erst noch gefunden werden, der wagt, das vorzuschlagen. „Verbotspartei“, „Diktatur“, „Freiheitseinschränkung“ werden eher die freundlichen Kommentare sein. BILD, Welt, Union, FDP, AfD, BSW … sie alle werden losballern und eine Kampagne lostreten.

Aussichten auf den Erfolg eines solchen Vorschlags: Keiner.

Wer sollte einen solchen Vorschlag machen wollen? Politischer Selbstmord.

Noch eine Info:

Man rechnet mit 180 Mio. Euro, die vor Sylvester 2024 mit Feuerwerk etc. gemacht wurden.
Fun-Fakt: Davon könnte man ca. 50 Taurus-Raketen für die Ukraine kaufen. Da hätte man ein schönes Feuerwerk über russischer Militärinfrastruktur machen können …

4 „Gefällt mir“

Es gibt eig ja auch schon viele Regelungen, die nur nicht eingehalten werden. Z.b. nur zwischen 31.12-1.1. böllern.
Ich schaue gerne Feuerwerk. Ganz unangenehm finde ich dann aber die Böller die einfach nur knallen oder Leute mit Schreckschusspistolen.

1 „Gefällt mir“

In einem Forum schreibt sich sowas ja bekanntermaßen leicht – gibt es für so eine Idee überhaupt genüg Feuerwerker/ Pyrotechniker in Deutschland?

Ja, die Politiker werden es aus den von @TilRq genannten Gründen nicht wagen, ein Verbot durchzusetzen. Ich nehme an, dass @Mike deswegen die Eingangsfrage gestellt hat, welchen Sinn die Böllerei hat, was der Grund dafür ist, dass sie trotz aller Argumente dagegen – die wir ja nicht erst seit gestern kennen – eine heilige Kuh darstellt.
Damit das Thema sinnvoll in Angriff genommen werden kann, müsste daher tatsächlich geklärt werden, was es eigentlich ist, was die Menschen an der Böllerei so fasziniert. Aber selbst wenn wir das erschöpfend auseinanderklamüsert haben und für alles (Optische, Akustische, Nervenkitzlerische) einen Ersatz gefunden haben, bleibt auch noch das Rituelle, das sich oft gegen alles Rationale wehrt.
Daher brauchen wir entweder mutigere Politiker*innen (was im Moment wohl illusorisch ist), die ein Verbot durchsetzen, oder die Gesellschaft muss zur Einsicht gebracht werden, dass sie davon profitiert, wenn weniger (oder – wenn’s nach mir ginge – am besten gar nicht) geböllert wird. Hierfür müssten die Medien konsequent mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, kommunizieren und aufklären. – Und da landen wir dann wieder bei der Springer-Presse u.a., die andere Ziele verfolgt als die Bildung einer verantwortungsvollen Gesellschaft.
Daher wäre meine traurige Konsequenz: Wir sind einfach noch nicht so weit. Wir sind zu kurzsichtig, um etwas so klar Schädliches abzuschaffen oder zumindest in vertretbare Schranken zu weisen.

2 „Gefällt mir“

Was meine These mal wieder bestätigt:

Der Mensch ist nicht die intelligenteste Lebensform auf diesem Planeten.

Die Lebensform mit den meisten Einflussmöglichkeiten im positiven wie negativen Sinne, aber definitiv nicht die intelligenteste.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Und dies, obwohl er selbst den Begriff Intelligenz nach seinem Gusto definiert hat … :see_no_evil:

Steigert das Bruttoinlandsprodukt, die FDP mag das.

Mittlerweile dürfte eine Mehrheit für ein Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk sein.
Mehrheit der Deutschen will Feuerwerksverbot

Mich frustriert extrem, dass Dinge, die gesellschaftlich bereits überwiegend akzeptiert sind, nicht umgesetzt werden.
Tempolimit, Böllerverbot, Abschaffung von Paragraph 218 (bevor irgendeine spätere extrem rechte Regierung das Verbot scharf stellen kann)… nichts passiert. Die Mehrheit kann noch so groß sein.

3 „Gefällt mir“

Wieso braucht es denn einen gesellschaftlichen Nutzen? Wieso sollen die von dir beschriebenen Reize die von dir genannten Nachteile nicht rechtfertigen. Gibt doch keinen Rationalitätsvorbehalt in der Demokratie. Es m. E. n vielliecht nicht wichtigeres als bspw. „Freude“. Freude allein rechtfertigt damit alle beschriebenen Nachteile.

3 „Gefällt mir“

Feuerwerk schränkt die Lebensqualität der Mitmenschen ein.
Ganz abgesehen von der Natur, dem Müll etc.