Aufträge der Lokalpolitik bzgl. Corona

Hallo allerseits,

Vorwort:
Ich wohne in einem Landkreis in Bayern, der bis zuletzt recht hohe Inzidenzen aufwies. Durch die Lokalpresse sind, mit starker Verzögerung, nach und nach „Hotspots“ bekannt geworden, die meines Erachtens für die Bevölkerung durchaus von Interesse gewesen wären - wie etwa das lokale Klinikum.

Einleitend:
Nachdem es über zwei Wochen gedauert hat bis diese - meines Erachtens nach durchaus relevanten Informationen - bekannt wurden, sickerte durch, dass der Landrat davon wusste.
In seinem Podcast ist dann eine Wochen später davon die Rede, dass es keine Hotspots gäbe, woraufhin einige Tage später erneut ein relevanter Ausbruch in einem Seniorenheim bekannt wird.

Thema/Frage:
Mal davon abgesehen, dass hier nicht alles rund gelaufen ist, wäre ich dankbar wenn jemand mal Aufschlüsseln könnte, wer wann und in welchem Maß die Bevölkerung bzgl. solcher Hotspots informieren sollte, müsste, oder ob das generell öffentlich gemacht werden darf (Datenschutz etc.).

Vielen Dank schonmal.

PS.: Jeder ist der SItuation überdrüssig, aber eine klare Struktur oder bereits das Wissen, welche Informationen ich von wem zu erwarten habe würde mir doch helfen nur die relevanten Stellen zu betrachten.