Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz - unzureichender Gesetzesentwurf

Hallo! Mich beschäftigt (auch qua Profession) ein Thema, das derzeit außerhalb von Kinderrechtsorganisationen noch nicht viel Aufmerksamkeit erhält, aber ziemlich erheblich Folgen haben könnte. Es geht um die lange geforderte und nun in Angriff genommene Aufnahme von Kinderrechten (wie die auch von Deutschland ratifizierte UN-Kinderrechtskonvention es vorsieht) ins Grundgesetz. Die GroKo hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der nun bald in die erste Lesung geht. Klingt erstmal gut, aber Kinderrechtsexpert:innen schlagen Alarm und erheben Einspruch gegen die Formulierung, weil sie allem Anschein nach eher eine Verschlechterung der derzeitigen Lage bedeuten würde und dabei große Auswirkungen auf viele Gerichtsentscheide und auch politische Entscheidungen haben wird.
Einen ersten Überblick findet man hier: Mehr als 100 Organisationen fordern: „Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig!“
Den genauen Wortlaut des Gesetzesentwurfs hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kinderrechte-ins-grundgesetz-1840968
Leider ist es oft so, dass Themen die mit Kindern und ihren Rechten zusammenhängen, abseits von Schul- und Bildungsfragen keine besondere Relevanz haben, obwohl sie alle Menschen von 0-18 direkt und alle anderen ja indirekt auch betreffen (Stichworte soziale Ungleichheit, Demokratiebildung, Zukunft in einer gesunden Umwelt…). Ich denke deshalb, es ist wichtig, dieses Thema zu besprechen und mich würde Eure Sicht darauf sehr interessieren.
Herzliche Grüße,
Hannah

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Grundsätzlich klingt es erstmal immer gut etwas für Kinderrechte zu tun, und Grundgesetz als unsere Verfassung klingt auch erstmal immer gut.
Ich kann hierzu nur eine sehr gutes Interview empfehlen der dem ganzen mal einen andere Blickwinkel verpasst.
Auch wenn Youtube von @vieuxrenard eher nicht als Bildungskanal gesehen wird sollte man sich dieses Interview einfach mal antun.

WFA Interview mit Alexander Thiele

viel Spass

1 „Gefällt mir“

Alexander Thiele halte ich für sehr gut (ohne jetzt das konkrete Interview gesehen zu haben).

Als Ergänzung hier noch eine interessante Stellungnahme des Deutschen Anwaltvereins zum Thema: SN 13/21: Kinderrechte ins Grundgesetz - Deutscher Anwaltverein

@vieuxrenard Nachdem das Vorhaben gescheitert ist: Ein Thema für LdN?