Audio-Nachrichten an die Lage nun per Signal

Liebes Publikum,

nicht zuletzt hier im Forum haben sich viele gewünscht, dass wir in Zukunft bei unseren beliebten Aktionen “schickt der Lage eine Sprachnachricht” lieber auf Signal statt auf WhatsApp setzen sollten.

Gesagt, getan: Wir haben umgestellt - unsere aktuelle Aktion läuft nun über Signal!

Wer uns eine Sprachnachricht schicken möchte, kann das unter folgender Nummer tun:

⁨0157 92 38 21 36⁩

Alternativ könnt ihr diesen QR-Code scannen:

Oder ihr folgt einfach diesem Link.

Wenn ihr Signal noch nicht installiert habt, könnt ihr die App hier herunterlagen.

Die Umstellung hat für uns auch den großen Vorteil, dass wir Nachrichten von Signal viel besser in unsere redaktionellen Abläufe integrieren können. Wir haben auf unserem Backend-Server einen Linux-CLI-Signal-Client installiert, sodass alle Nachrichten automatisch heruntergeladen werden. Wir lassen die Audios dann automatisch transkribieren und können die Töne so sehr einfach auswerten und die spannendsten Beiträge in die Sendung einbauen.

16 „Gefällt mir“

Nimmt ihr ausschließlich Sprachnachrichten an oder auch Textnachrichten?

2 „Gefällt mir“

Richtig cool, vielen Dank! Könntest du, Ulf, vielleicht eine ganz knappe Zusammenfassung schreiben, wie ihr’s genau gemacht habt (habt ihr ein extra-Telefon oder eine virtuelle SIM oder so? Falls letzteres, woher? Wie sieht der Tech-Stack dahinter aus, mit Transkription, Zusammenfassung und co)? Das wäre richtig toll, ich suche schon länger nach Möglichkeiten, wie vorher bei Telegram mehr Dinge in Signal zu automatisieren.

Vielen Dank!

Wie findet die Transkription statt? Ich vermute lokal via OpenWhisper oder vergleichbar, oder mittels 3rd Party Anbieter?

Gibt es einen Grund warum ihr in den folgen die Telefonnummer und nicht den Nutzernamen („lagedernation.42“) nennt?

So ein sprechender Name ist doch wesentlich einfacher mitzuschreiben als die Nummer.

In eurer Datenschutzerklärung findet sich übrigens nichts zu dieser Verarbeitung, das wäre aber vmtl. nötig.