Zum Thema „seltene Erdmetalle“: diese sind nicht wirklich selten und sie sind nicht in Auto-Batterien enthalten.
Wo sie aber drin sind: In Magneten, zB Neodym!
Aber die Industrie und die Ingenieure sind ja nicht blöd und arbeiten, ähnlich wie bei den neuen Akkuzellchemien, an Ersatz zB an Motoren ohne Neodym Magnete und an Motoren auch ohne Kupfer!
Außerdem noch eine Anmerkung zur Rohstoff- Diskussion, die merkwürdigerweise immer wieder im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien auftaucht - bei den bisherigen Verbrennern aber niemanden zu interessierten scheint!
Wir brauchen Kreislaufwirtschaft!!!
Bestandteil der Kreislaufwirtschaft sind mehr als 100 % erneuerbare Energien ( ich möchte auch hier wieder das Narrativ ändern, hin zu solarem Energieeintrag ). Die Rohstoffe sind ja zu einem Großteilschon vorhanden, wir müssen sie nur endlich alle recyceln.
Ähnlich wie bei den E Auto-Akkus bleiben die Rohstoffe auch in Windrädern und Generatoren und auch in Solarmodulen zu 100 % vorhanden, wenn die Transformationsprozesse weiter fortgeschritten sind, etwa in 10 bis 20 oder mehr Jahren.
Dann wird es wirtschaftlich sein und technologisch sind ganz viele Dinge ohnehin heute schon gelöst!
Gerade bei Atomkraft machen wir es ja auch nicht anders: wir, beziehungsweise die Wissenschaftler, beziehungsweise die Atomlobby haben bis heute überwiegend Zwischenlager gebaut, weil immer wieder drauf gehofft wird, dass man den radioaktiven Strahl in dem Müll noch mal verwenden oder ihn zumindest unschädlich machen! kann -
Stichwort Transmutation!
Und dann wieder mit 100 % erneuerbarer Energie = solare Energie um zu transformieren; dann haben wir weder ein Rohstoffproblem, noch ein Energie- problem, noch eine Gefahrenlage wie bei Atomkraft.
Und im Bereich Akku Recycling oder Recycling von erneuerbaren Energien = solare Energie (Windräder PV )etc.ind diese Probleme Stand heute (2022) bereits in weiten Teilen,gelöst bei dem Atom-Müll hingegen wäre mir das nicht bekannt!
Wenn wir Windradflügel derzeit noch in der Wüste verbuddeln müssen, weil wir nicht wissen, wie wir sie recyceln können, dann mag das heute in 2022 noch so sein. Ich bin mir aber sicher, wir finden eine Lösung- ihr dürft gerne Windkraftflügel in meinem Garten verbuddeln. Aber auf keinen Fall einen Castor-Behälter- da werde ich bockig
!