Bill Gates finanziert Minireaktoren, das ist bekannt. Aber, dass er Nuklearia finanziert, dafür sehe ich keine Hinweise in Deinen Texten. Dass er aktiv über Vernunftkraft Windkraft in Deutschland sobotiert dafür sehe ich auch keine Hinweise.
Natürlich findet sich jetzt nicht irgendwo ein Interview wo der Lobbyismus offen ausgesprochen wird, das fände ja sogar ich merkwürdig
Es kommt aber immer wieder mal etwas raus. Wer war bei wem zu Besuch, wer hat von wo Geld erhalten, usw. Da sehe ich hier keinen Zusammenhang.
Ich hab hier gar nichts von Zensur geschrieben, sondern von leiser PR und Atom Lobbyisten.
Wie soll man das hier denn sonst interpretieren außer als eine Form der Zensur?
Es ist schon auffällig, dass hier bestimmte Posts immer sofort verschwinden
Wenn du zu den Podcast Inhalten und Argumenten der Profis was hättest, nur her damit, aber spar dir deine Ad Hominem Posts gegen mich, sondern argumentier in der Sache!
Ich gehöre zu den Personen, die hier am meisten zu dem Thema beigetragen haben. Wenn jemand von Atomlobbyisten hier in Deutschland redet, wieso soll ich mir das anhören? Wenn etwas offensichtlich ist, dann dass die Atomlobby hier in Deutschland in den letzten Jahren kläglich versagt hat. Wenn man es sich genau anguckt, dann ist die Kernkraft eine der sichersten und saubersten Energieformen die wir haben. Aber es gibt ein geringes Restrisiko auf einen Zwischenfall mit unkalkulierbaren Folgen und vor allem ist es teuer und die Bauzeiten sind extrem lange. So toll die Kernkraft sein könnte, sie kommt für den Klimawandel zu spät und kostet zu viel. Auch wenn man Geld drauf wirft, nützt es bei so großen Anlagen einfach nichts. Wir haben die Industie nicht, die Leute die so Dinger gebaut haben sind in Rente und Genehmigungsverfahren dafür alle veraltet. Atomkraft kann deshalb gegen den Klimawandel nur extrem begrenzt helfen.
Jetzt zu den Industrieinteressen. Ich sehe momentan nicht, dass es in Deutschland irgendwelche Bestrebungen gibt neue Kernkraftwerke zu bauen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da von seiten der Industrie jemand Interesse dran hat. Man muss Milliarden aufnehmen und den Gewinn gibt es nach Jahrzehnten. Dazu das Risiko, eines Zwischenfalls und eines Totalverlustes. Und dann kommt noch das Risiko dazu, dass sich sowas wie Genehmigungen oder Gesetze ändern und man einen imensen Widerstand der Bevölkerung überwinden muss. Politisch sind AKWs Selbstmord (außer bei der AfD).
Kurz gesagt an AKWs hat niemand ein Interesse. Woran aber sehr wohl jemand ein Interesse hat, ist dass die Angst vor AKW aufrecht erhalten wird. Denn so lange wie AKWs die ultimativ böse Form der Energiegewinnung sind, guckt niemand so genau auf die Kohlekraftwerke, die von denselben Energiekonzernen betrieben werden. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, Deine Argumente vor diesem Hintergrund nochmal zu durchdenken. Die Kommunikation beim Thema Atomkraft aus Politik, Industrie und teilweise auch Wissenschaft war desaströs und hat immense Schäden angerichtet, aber es ist wie so oft nicht immer alles nur schlecht daran.