Atomkraft Sicherheit

Liebes Forum, liebe Lager

es ist schon etwas her aber in LdN267 (17.Nov.2021) wurde argumentiert, die Menschheit habe die Atomkraft nicht im Griff, begründet lediglich mit Verweis auf Tschernobyl, Fukushima und Harrisburg. Diese Begründung finde ich äußerst dünn, nahezu transparent wirkend. Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl kann man meiner Ansicht nach, verkürzt ausgedrückt, auf menschliches Versagen zurückführen. Die Ursache der Nuklearkatastrophe von Fukushima war, auch verkürzt ausgedrückt, ein Erdbeben, also standortbedingt. Die Beinahe-Nuklearkatastrophe von Harrisburg konnte gerade so verhindert werden. Man wird hier möglicherweise auch Menschen finden die argumentieren, dass die Sicherheitsprotokolle letztendlich funktioniert und die Menschheit damals vor einer ersten Nuklearkatastrophe bewahrt haben - ein Streitpunkt.

Meine persönliche, ausdrücklich nicht professionelle Meinung zu dem Thema ist Folgende: Aufgrund fortschreitender Automatisierung und fortlaufend verbesserter Sicherheitsprotokolle und Arbeitsverhältnisse besteht durchaus Grund für Optimismus dahingehend, dass menschliches Versagen in Zukunft keine Rolle mehr spielen wird. In Ländern wie Japan hätten aufgrund der geographischen Lage des Landes niemals Atomkraftwerke gebaut werden dürfen. Zwei SuperGAUs und eine Beinahe-Katastrophe in nunmehr bald 70 Jahren AKW-Historie sind meiner Ansicht nach also keine hinreichende Begründung, um mit dem Argument der Sicherheit pauschal gegen AKWs zu argumentieren. Möchte man es dennoch tun, empfehle ich eine Erweiterung der Argumentation um das Stichwort „Cybersicherheit“.

Zum Abschluss zur Atomkraft in Deutschland: Ich persönlich werte den Atomausstieg unter Dr. Merkel nach wie vor als vorschnelle Quasireaktion auf Fukushima und somit als eine rein ideologiegetriebene oder auch, wie man’s nimmt, populistische Maßnahme, ohne der uns hier in Deutschland viel Ärger, Kosten und CO2-Emissionen erspart worden wären. Man hätte AKWs in Deutschland meiner persönlichen Meinung nach als Brückentechnologie stärker und länger nutzen müssen.

Liebe Grüße aus Berlin, bleibt sauber,
Paul Schuster

Danke Paul, aber das Thema haben wir hier im Forum schon rauf und runter diskutiert, daher schließe ich mal diesen Thread.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LdN267- Atomkrafts CO2-Bilanz

Oh okay, bin neu hier, danke für die Info und bis zum nächsten Mal!