ASK ME ANYTHING Cybernation

Hallo liebes Forum,

wir planen eine Sonderfolge Cybernation mit EUREN Fragen. Was brennt euch zum Thema Cybersicherheit auf dem Herzen, wo wart ihr beim eigenen Koordinieren im Cyberspace schon immer unsicher? Unsere Expert:innen Alexandra, Sven und Johannes wollen eure Fragen beantworten.

Also los geht’s :slight_smile:

Liebe Grüße

Nora (Redakteurin Cybernation)

2 „Gefällt mir“

Hi Nora,

Ich hätte ein paar Ideen/Themen/Fragen:

1. Was sind sinnvolle Strategien für meine eigene Cybersecurity? Es ist schon vielfach benannt und beschrieben, aber dennoch gibt es viele Mythen darum und unsinnige Tipps, aber vielleicht auch News. Sprich von Themen wie Passwortmanagern, generell Umgang mit Passworten, Routereinstellungen, Entsorgung von Altgeräten, etc. (nicht für mich persönlich interessant, aber ich bekomme selbst viele viele Fragen dazu)
  2. Die Lage der Nation hat darüber auch schon berichtet, aber ich interessiere mich unheimlich für Identitätsdaten, -austausch in Behörden, aber insgesamt im Digitalen. Ich frage mich seit mehreren Jahren, warum es nicht einen staatlichen Dienst gibt, um seine Stammdaten aber auch Kontodaten, etc an einem Punkt in einer Datenbank zu halten und zu pflegen, um diese bei Bedarf mit entsprechender Berechtigungshierarchie abzurufen von allen denkbaren Services vom Onlineshop bis zur Kontoerstellung. (auch hier Stichwort eIDAS)
  3. Digitale Gewalt, wie kann ich mich als Opfer digitaler Gewalt wehren oder auch vermeiden Opfer digitaler Gewalt zu werden? Gibt es heutzutage überhaupt Möglichkeiten, ohne soziale Nachteile davon zu tragen? Wie sieht es mit Minderjährigen und Schutz aus? Das geht vermutlich auch ins Thema Mobbing hinein, aber sicherlich auch interessant für Eltern.
  4. Post-Quanten-Kryptografie: Wie kann man seine Daten in Zukunft schützen?
  5. Cyber Psychologie, oder wie schaffe ich es meine Belegschaft aber auch im Privaten so zu schulen, dass potenzielle psychologische Ansätze zu Hacken nicht mehr fruchten. Auch hier AI-Awareness - die Angriffe werden ja immer raffinierter. Eine durchschnittliche 16-jährige Jugendliche kann beispielsweise AI Videos/Stimmen sehr viel besser erkennen, als der durchschnittliche Boomer. Wie schütze ich meine Unwissende Verwandtschaft vor (AI-)Betrug/Scam.

Vielleicht ist ja etwas interessantes dabei!
LG

4 „Gefällt mir“

Ich bin bekennender Nicht-Techie mit sozialwissenschaftlicher Ausbildung und bin über das Hypethema KI zu Cyberthemen gekommen, weil so viele der Debatten rund um das Thema in sozial- und geisteswissenschaftliche Themenfelder wie Philosophie, Ethik, Psychologie, Politikwissenschaft, Militärforschung etc. reinragen. Mich würde interessieren, wie man sich als technisch unbedarfter Nutzer in das Thema KI mit all ihren Chancen und Risiken einarbeiten kann, so dass man die aktuelle Entwicklung, die mir zumindest sehr rasant vorkommt, berücksichtigt, aber nicht nur irgendwelcher Konzernpropaganda und Marketingmythen aufsitzt. Ich finde es wichtig, dass wir als Gesellschaft bei einer Technologie wie KI mit ihrem erheblichen Disruptionspotenzial mitreden können, habe aber das Gefühl, das es nicht annähernd einen Wissensstand gibt, auf dessen Basis man einen informierten Diskurs führen kann, der Voraussetzung jeglicher demokratischer Regulierung wäre.