Aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis kam jetzt nach der Wahl die Aussage, dass eine Koalition mit der AFD rein taktisch doch Sinn ergeben würde. Begründung war, dass die AFD dich nur stärker werden würde, wenn die neue Regierung die Probleme augenscheinlich auch nicht unter Kontrolle bekommt. Nach dieser Logik würden die Ergebnisse der AFD schlechter werden, wenn sie an der Regierung beteiligt sind und man merken würde, dass sich die Probleme nicht durch Grenzen zu uns raus aus der EU und dem Euro lösen lassen.
Ich habe dann versucht für die Gegenseite zu argumentieren (also keine Koalition mit der AFD) und war mit meinem Latein leider recht schnell am Ende. Außer dem Argument „das hat man bei Hitler auch gedacht“, konnte ich in dem Moment nicht viel sagen.
Gibt es zu dem Bereich fundierte Forschung, in die man sich einlesen kann oder eine Hilfestellung für die Argumentation? Wäre über eine Bearbeitung des Themas sehr dankbar
Die Schwierigkeit bei populistischen Parteien wie der AfD ist ja, das diese keine „Fehler machen“, sondern ja immer andere Schuld sind.
Die Ampel („die haben den Karren so vor die Wand gefahren, da konnten wir nix machen“), der Koalitionspartner („Wir hatten ja die Lösung, aber die haben ja gebremst“) oder das System („In einer Demokratie geht das ja nicht, alles zu kompliziert“).
Die AfD aus taktischen Gründen mitregieren lassen und auf eine Entzauberung hoffen kann auch nach hinten losgehen.
Argumentativ beschränke ich mich grad darauf, das die AfD keine realistischen Lösungen hat und wenig kompromissbereit ist, um eine Koalition funktionsfähig zu halten.
In der Anfangszeit der AfD hätte ich es für einige Bundesländer wie Sachsen so gesehen, denn die Schill.Partei hat die frühe Regierungsbeteiligung auch geschadet. Heute geht es meiner Ansicht nicht mehr, dazu ist sie so groß und zu erfahren geworden und die CDU zu schwach, heute muss man die AfD wahrscheinlich verbieten.
Die Schill-Partei war da ein Sonderfall. Die ist vor allem an internen Streitigkeiten und der Frage, welche Neumitglieder aufgenommen werden, gescheitert. Ähnlich wie später die PIRATEN. Die frühe Regierungsbeteiligung wirkte daran nur indirekt mit.
Das würde es in jedem Fall. Die AfD würde jeden Misserfolg ihrer Regierungspolitik populistisch damit begründen, dass es an Blockierern im „Deep State“ liege, dass es daran liege, dass die Gerichte sie blockierten und dass es an der Politik der Vorgängerregierungen läge. Wir würden das gesamte Trump-Playbook hier wieder sehen. Und es würde auf fruchtbaren Boden fallen, denn der typische AfD-Wähler lebt ohnehin in einer Welt, in der all diese Behauptungen der AfD wahr sind.
Die Frage, die ich mir stelle ist auch, warum die CDU das machen sollte? Die hat viel mehr zu verlieren als zu gewinnen, wenn sie die AfD in Verantwortung holt. Die Rassisten, Faschisten und Zündler sind schon alle in der AfD versammelt. Ich sehe keine große Schnittmenge mehr mit der CDU Wählerschaft. Im Gegenteil dürfte eine AfD Koalition zu größtem Verdruss unter der eigenen Wählerschaft und letztendlich zu politischem Selbstmord führen.
Zumal mitregieren nicht reichen würde, bin ich der Meinung. Solange die AfD z.B. nur Junior-Partner der CDU wäre, könnte sie ihren Anhängern immer noch einreden, dass die CDU sie überall blockiert und verhindert, dass die AfD zum Beispiel wirklich hart gegen Migranten vorgeht.
Ich glaube zwar auch, dass viele AfD-Wähler, ähnlich wie es in Italien mit Meloni war, erst mit der AfD am Ruder merken werden, was deren Sozialpolitik bedeutet und sich entsprechend abwenden. Aber dann könnte es eben zu spät sein.
Früher hätte ich gesagt, dass z.B. auch die europäischen Partner und die Amerikaner schon dafür sorgen würden, dass hier keine zu undemokratischen Verhältnisse entstehen würden, aber inzwischen sind zumindest die USA an der Stelle ja keine Hilfe mehr, sondern eher ein Brandbeschleuniger.
Falls es neue Argumente gibt oder sich die Faktenlage ändert, könnt ihr gerne neue Themenvorschläge machen; mit einem Hinweis auf die ausführlichen Diskussionen der letzten Tage hier im Forum schließe ich diesen Thread, okay?