Arbeitsamt - Sanktionen und Service

Hallo,

vor ein paar Folgen gab es mal das Thema Arbeitsamt und Arbeitslosengeld und da möchte ich hier mal einen kleine Erfahrungsbericht liefern:

Thema Sanktion:

Da ging es ja um Totalverweigerung und ALGII. Es gibt aber eine Sanktion die mich überrascht hat: Wenn man selbst den Job Kündigt, bekommt man 3 Monate kein ALG I, das wusste ich, was ich aber überraschend fand ist, dass man dann auch nicht mehr krankenversichert ist. Das hat mich überrascht, und meine Meinung ist, dass das zu hart ist.

Thema Digitalisierung und Service:

Ja, die haben sich da eine Plattform gebaut, ähnlich wie in der LAge beschrieben. Das ist prinzipiell gut. Was aber wirklich schlecht ist, ist das es keinen Bypass gibt, falls mal was nicht funktioniert:

Zwei Beispiele:

Ich sollte ein ausgefülltes Formular zurückschicken, dass mir der Mitarbeiter des Arbeitsamtes aber vergessen hat zu übermitteln. Das ist nicht vorgesehen. Man hat dann keinen Ansprechpartner, sondern nur die anonyme Plattform und ein Uploadfeld für das Formular, das man nicht hat. Dann geht der Prozess einfach nicht weiter. Hier fehlt einfach der Bypass, das man dem Absender des letzten Schreibens Antworten kann.

Der Zugang ist für Smartphone gebaut, wenn man aber einen PC nuteźen möchte und darauf sogar Linux, so muss man sich eine TOTP APP installieren. Eigentlich eine gute Lösung, leider funktioniert diese nur genau ein mal. Das genaue Zeitintervall kenne ich nicht, aber beim nächsten Schriftwechsel geht es dann nicht mehr. Dann Hotline →Zugang zurücksetzen → Es wird ein Brief mit Zugangsdaten verschickt. Auch hier fehlt der Bypass: Mir würde Beispielsweise die Sicherheit einer Email ausreichen. Es müsste nicht die supersichere Kommunikation über diese Plattform sein.

Soweit meine Erfahrungsberichte zum Thema von vor ein paar Wochen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch.

1 „Gefällt mir“