Arbeiten ohne Impfung

  1. Laut Coronaschutzverordnung NRW konnten Anfang des Jahres alle Beschäftigten, bei Personalmangel, trotz symtomfreien Coronainfektion oder auch trotz Quarantäne, weiter arbeiten. Die Beschäftigten durften dann ausschließlich von der Arbeit nach Hause fahren, um sich bis zum nächsten Einsatz im Krankenhaus wieder in Quarantäne zu begeben. Dazu ist bei guter Schutzausrüstung, bei jedem Wechsel der FFP2-Maske, sobald sie durchfeuchtet ist, ein Arbeiten mit Coronapatientinnen möglich und daher sogar auch das Arbeiten als symtomfreier Coroninfitierte*r. Wieso sollte dann das ungeimpfte Arbeiten in Pflegeeinrichtungen strafbar werden?

  2. Mehr Geld für Pflegekräfte steht laut einer Umfrage von ver.die an achter Stelle. An erster Stelle stehen die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Und daran ist nicht Corona schuld. Auch mit vielen Pflegekräften wäre die Besetzung auf den Stationen keine andere, da die Fallpauschalen überhaupt keine andere Besetzungen zulassen. Noch schlimmer geht in den Kliniken zu, die für ihre Aktionär*innen Geld von den Krankenkassenbeiträgen erwirtschaften müssen.
    Um mehr Pflegekäfte zu aktivieren braucht es eine Änderung des Gesundheitssystems.

Es geht nicht darum, dass hier Gesetze geändert werden sollen, sondern um konsequente Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung. Das ist ein Straftatbestand, der seit Ewigkeiten im Strafgesetzbuch steht. Warum das Land Nordrhein-Westfalen diese Regelung getroffen hat, kann ich nicht sagen,. Offensichtlich scheint mir aber, dass zur Arbeit zu gehen, ohne geimpft zu sein, ein absolut vermeidbares Risiko darstellt.

1 „Gefällt mir“

Das macht nur Sinn als Ausnahme, wenn das Personal auf der Coronastation des Krankenhaus arbeitet.
Für Patient und Personal entfällt hier das Ansteckungsrisiko, weil schon angesteckt …

Das ist ein absoluter Spezialfall, der sich nicht auf andere Fälle übertragen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne eine Mitarbeiterin einer Apotheke. Der Apotheker ist nicht geimpft. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

  1. Darf ich als Kunde den Impfstatus von Bediensteten in Handel, Gastronomie und co prüfen und meine Kaufentscheidung davon abhängig machen?

  2. Darf ich in Rezensionen bspw auf Google Maps andere potentielle Kunden warnen?

1 „Gefällt mir“