Ihr habt schon mehrfach Apps empfohlen. Vielen Dank.
Aus Datenschutzgründen oder um unsere digitale Souveränität zu stärken, möchten einige Hörer ggf keine Apps nutzen bei denen US-Unternehmen oder AWS etc involviert ist. Wie steht Ihr zu dem Thema? Könnt Ihr entsprechende Apps empfehlen?
Hallo, besten Dank für Deine Antwort. Du scheinst Dich da deutlich besser auszukennen als ich. Demnach würde auch InstacastPlus die Anforderungen nicht erfüllen?
Hallo! Seitdem ich kein Spotify mehr habe nutze ich für Podcasts die App Pocketcasts. Ist kostenlos, es gibt aber auch ein Plus-Abo mit extra Schnickschnack, den man nicht wirklich braucht. Finde die Aufmachung sehr gut und es gibt wirklich massig Einstellungs- und Sortierungsmöglichkeiten(Automatische Downloads, Abspielgeschwindigkeit, Stille kürzen, Ordner, etc.)
Ist die App ohne US-Beteiligung? Nee. Gehört dem US-Unternehmen Automattic, denen auch Wordpress gehört. Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig die sind, aber die App ist zumindest Open Source und gehört keinem der Techgiganten.
(Falschinformationen zur Plus-Mitgliedschaft gelöscht)
Geht es speziell um podcast Player oder allgemein?
Als podcast-Player nutze ich Antennapod, der ist quelloffen mit weltweiter Community.
Könnten da aber sehr schnell weg, wenn Microsoft da quer schießt.
GitLab ist Open Source und könnte jeder auf einem eigenen Server hosten. Auch wenn die Abhängigkeit dort von Größen wie IBM nicht geleugnet werden kann. Solange Gesellschaften und Staaten die Wichtigkeit von Förderung von Open Source nicht erkennen, wird das so bleiben.
Naja es hängt sehr davon ab, was genau deine Kriterien sind. Die App ist OpenSource, was erstmal gut ist und scheint aus der Schweiz zu kommen.
Das ist mir bewusst, ebenso die von @ThomasAnderson genannten Alternativen. Ich sehe GitHub daher auch nicht als Kritikpunkt. Wenn das Kriterium aber wirklich ist, jede Verbindung zu US-Unternehmen einzustellen, ist das eben noch ein Punkt. Das war mehr als Hinweis dazu gedacht, dass man sich genauer überlegen muss, welche Art von Verbindung man eigentlich unterbinden will und was man akzeptiert.
Klasse. Besten Dank für Eure kompetenten und interessanten Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Mir geht es in erster Linie darum Software zu vermeiden,die von US-Unternehmen stammt (bspw. Microsoft) und auch Apps und Software, die dem Cloud Act unterliegen, also jede Software die AWS, Google Cloud etc. nutzt. Da würde mich Eure Einschätzung interessieren, ob das realistisch ist. Erstmal (als Beispiel) für Podcasts Apps für IOs. Dies ist natürlich erstmal auch ein Widerspruch in sich, dass ich noch ein “US-Handy” von Apple nutze. Doch das mustere ich dann in ein paar Jahren aus, wenn es seinen Geist aufgibt. Alles Schritt für Schritt. Mein PC ist immerhin schon (meiner Kenntnis nach) Microsoft-frei. Bin auf Eure Antworten gespannt. Besten Dank und Grüße
„Realistisch“ hängt sehr davon ab, welchen Aufwand du bereit bist, dafür zu betreiben. „Jede Software die AWS etc benutzt“ wird kaum möglich sein, weil ein Großteil des Internets bei Amazon, Microsoft und Google liegt. Software beinhaltet in dem Sinne ja auch Websiten usw.
Gerade was Datenschutz angeht gibt es im Internet auch immer ein Katz und Maus Spiel zwischen DatenschützerInnen, Open-Source-EntwicklerInnen und den Großkonzernen.
Mit genug Zeit und Muße ist aber sehr vieles möglich, auch wenn es oft einen initialen Mehraufwand zum Suchen und Einrichten der Alternativen bedeutet.
Als zuverlässige deutschsprachige Quelle kann ich dir den Blog (und das dazugehörige Forum) des Informatikers Mike Kuketz empfehlen:
Lass dich nicht von der Vielzahl an Aspekten erschlagen, jeder Schritt ist einer in die richtige Richtung!
Mit einem einem etwas auf Datenschutz getrimmten Browser, einem Fokus auf der Nutzung quelloffener Software und dem ersetzen von zB Google Diensten mit Anbietern wie Proton oder ähnlichem ist man auf jeden Fall schon einen großen Schritt weiter.