Lieber Ulf, lieber Philip, vorweg vielen herzlichen Dank für Euer tolles Format und den Podcast, welchen ich seit Jahren höre, mittlerweile auch unterstütze und regelmäßig weiterempfehle!
Einen Kommentar habe ich allerdings zu einem Thema, das immer mal wieder hochkommt, nämlich Eure “Apple-Präferenz”. Einerseits ist es mir bei Euren Verlosungen aufgefallen, dass es oft um iPads geht, aber eben auch die Karten-App und jetzt die Lage-App, die es nur für iOS gibt.
Grade Ihr, die in so vielen Beiträgen auf “Freiheit”, “Unabhängigkeit” pochen und auch schon OpenOffice etc. als Alternativen zu Microsoft-Produkten thematisiert habt… und natürlich auch nicht mit Kritik an Trump spart. Also mich persönlich hat die Nähe von Apple-Chef Tim Cook zu Trump dazu gebracht, mich wieder von Apple zu trennen. Ohne das recherchiert zu haben, vermute ich, dass Apple-Services in den USA gehostet werden, und digitale Unabhängigkeit ist mir immer wichtiger geworden. Den DID (digital independence day) habt Ihr ja auch schon thematisiert!
Long story short: Ich wette, dass Ihr in Eurer Hörerschaft überdurchschnittlich viele Menschen habt, die z.B. am DID teilnehmen, oder diesen beobachten und z.B. Android-Telefone mit custom-roms versehen haben, um auf Apple oder Google verzichten zu können. Meine persönliche Wahl ist GrapheneOS, meine digitale Unabhängigkeit habe ich größtenteils vollzogen - und würde mich sehr freuen, wenn auch die Lage eine Alternative zu iOS/Apple anbieten würde (natürlich bitte nicht Google
)…
Natürlich kenne ich das Argument und weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das “frickelig” und mühsamer ist, als sich im anwenderfreundlichen Apple-Universum zu bewegen - aber wie gesagt: ich vermute, dass unter den Hörenden doch viele sind, denen das ebenfalls wichtig wäre. Vielleicht greift Ihr das mal auf - und ggf. gibt es ja sogar in der Hörerschaft Menschen, die bei der Umsetzung einer FOSS Alternative unterstützen würden; ich selbst bin “leider” nur Anwender, aber kein Programmierer…. Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg!
ps: ich hab auch schon an Gewinnspielen teilgenommen - aber eigentlich will ich gar kein iPad haben…. ![]()