Antwort auf Flyer der IDB "Lehrer hassen diese Fragen"

Ich bin Lehrerin und bisher sind die Flyer der Identitären Bewegung Deutschland bei uns nicht im Umlauf. (Rechtsextreme Identitäre verteilen Flugblätter an Schulen - Südwest - Badische Zeitung)
Ich möchte aber proaktiv auf die Schüler*/innen zugehen (können), da Rechtsextremismus an unserer Schule durchaus ein Thema ist. Dafür hätte ich gerne die richtigen Daten/Sites etc. schwarz auf weiß, um den im Flyer getätigten Aussagen entgegentreten zu können. (Hier ist auch die Rückseite abgedruckt: „Lehrer hassen diese Fragen“: Neue IB-Kampagne sorgt für Wirbel)
Viel zu viele Kolleg*innen antworten vermutlich mit einer Art Bauchgefühl oder moralischer Verantwortung, was meines Erachtens nicht dem Erscheinungsbild des Flyers gerecht wird, das harte Fakten zu präsentieren scheint.
Wenn ich die Recherche starte, bin ich damit aber so lange beschäftigt, dass einige andere Pflichten liegen bleiben und ich wäre so dankbar, wenn mir jemand möglichst schnell helfen könnte.

Ich hoffe, dass ich damit hier an der richtigen Stelle bin…? Ansonsten bin ich auch dankbar für Tipps.

5 „Gefällt mir“

Hallo
Ich finde deine Idee richtig gut. Um proaktiv mit dem Thema umzugehen würde ich die Fehler in dem Flyer an abstrakten Themen lehren, zum Beispiel im Rahmen eine Philosophieworkshops.
Sehr empfehlenswert finde ich dazu ein paar Folgen von Mai ThinkX explizit die über Populismus, da dort mit Scheinargumenten aufgeräumt wird. Ebenso wichtig ist es das Verständnis für Statistik zu lehren (Signifikanz ist nicht immer Kausal z.B. gibt es einen starken statistischen Zusammenhang zwischen Piraterie in der Karibik und der globalen Temperatur, das heißt aber nicht dass wir Piraterie fördern sollten um die Klimakatastrophe zu verhindern).