Anstieg rechtsextremistischer Straftaten in 2023

Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass es seit vorgestern eine neue Statistik zu rechtsextremistischen Straftaten gibt:

TLDR:
Rekordniveau und Anstieg um 25% gegenüber dem Vorjahr

1 „Gefällt mir“

Ein Problem bei Straftatenstatistiken ist zumeist die Dunkelfeld-Problematik. Ist das in der Statistik auftauchende Hellfeld größer geworden, weil die Anzeigebereitschaft gestiegen ist, oder handelt es sich um eine tatsächliche Zunahme?

In diesem speziellen Fall könnte man auch noch fragen, ob Schwankungen in der Statistik durch vermehrte oder verminderte Einstufungen als rechtsextremistische Gewalttaten entstehen?

Was für einen realen Anstieg spricht, sind Daten der Opferberatungsstellen:

Eine naheliegende Hypothese ist, dass sich rechte Gewalttäter durch a) die Wahlerfolge der rechtsextremistischen AfD 2023 und b) durch die zunehmende Flüchtlingsfeindlichkeit im öffentlichen Diskurs ermuntert fühlen, weil sie einen breit geteilten ‚Volkswillen‘ vermuten.

1 „Gefällt mir“

Da in diesem Fall sowohl die Zahl der Opfer, als auch die Zahl der Anzeigen, gleichermaßen gestiegen zu sein scheint, deutet vieles auf einen realen Anstieg hin.

Das dürfte in jedem Fall eine Rolle spielen. Dadurch, dass Medien und Politik sich so auf Migration als Ursache aller Probleme versteifen und das Thema omnipräsent ist, werden fremdenfeindliche Menschen natürlich in ihren Haltungen bestärkt.

Ich fürchte daher, dass dieser Anstieg noch nicht die Spitze der Entwicklung ist, sondern die Entwicklung 2024 noch übler sein wird.

1 „Gefällt mir“