Ampel stoppt E-Auto-Förderung ab 17.12.23

Als Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung wurde schon vor wenigen Tagen angekündigt, dass die E-Auto-Förderung früher auslaufen soll.
Nun steht ein Termin: morgen
Alle Anträge bis Mitternacht sollen noch bearbeitet werden, dann ist Schluss.
Das trifft einige ausländische Anbieter und eventuell auch VW, die garantiert haben, dass die Förderung auf 10.000€ aufgestockt wird, sollte es weniger geben.
Citroën sammelt seit November Vorregistrierungen für seinen E-C3, bei Renault kann man den R5 E-Tech seit gestern vorbestellen.
Das wird einige Kalkulationen durcheinander bringen und Stornierungen nach sich ziehen.
Ich denke, dass die Zeiten, dass man für ein Elektroauto den Listenpreis gezahlt hat, vorbei sind.

Echt sehr kurzfristig. Ich finde die Streichung gut (weil wer kann sich schon ein Auto für mehr als 40000 Euro leisten, und braucht dann unbedingt die Förderung). Jedoch wird die Kurzfristigkeit wieder zu Missmut und auch Ampelbashing führen - auch wenn eben die Mehrheit anyway nicht in den Genuss der Förderung gekommen wäre.

4 „Gefällt mir“

Der Citroën E-C3 kostet in einer abgespeckten Version 23.300€ und in der Max-Version 27.800€. Der Renault R5 E-Tech wurde ab um die 25.000€ angekündigt (jeweils vor Förderung).
Der Dacia Spring (zugegeben sehr mies ausgestattet) kostete nach Förderung um die 15.000€ und wurde immerhin 11.000 mal in diesem Jahr gekauft.
Mit Citroën und Renault mit 300km Reichweite wäre der Einstieg in die Elektromobilität nun für jeden attraktiv geworden. Jetzt sind sie mal eben um 4.750€ teurer geworden.

Das wird sich noch zeigen. Mal abwarten, wie die Hersteller jetzt ihre Preise ohne Förderung gestalten. Teilweise waren in der Vergangenheit die gleichen Autos in EU-Ländern ohne Förderung genau so teuer wie hier in DE oder zumindest nicht um den gesamten Betrag der Förderung teurer.

2 „Gefällt mir“

Diese Autos gibt es leider teilweise noch nicht, und leider haben sie auch bisher eine absolute Minderheit gebildet. Die Mehrheit waren doch weit jenseits der 40000 Euro.

  • Platz 1: Tesla Model Y mit 43.097 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 2: Volkswagen ID.4 und ID.5 mit 32.897 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 3: Volkswagen ID.3 mit 20.697 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 4: Škoda Enyaq mit 20.313 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 5: Fiat 500 Elektro mit 19.607 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 6: Audi Q4 e-tron mit 16.696 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 7: Cupra Born mit 14.940 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 8: Tesla Model 3 mit 14.734 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 9: Mercedes-Benz GLA mit 12.894 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023
  • Platz 10: Mini mit 12.239 Neuzulassungen bis einschließlich November 2023

Aus

Gut, vielleicht schlecht, dass die Förderung gerade jetzt ausläuft, wo auch preiswertere und auch „kleinere“ Modelle auf den Markt kommen. Vielleicht wäre ein Deckel auch bei 3000 Euro möglich gewesen? Aber dann wäre kaum ein deutscher Hersteller mehr gefördert worden….

1 „Gefällt mir“

Oder Förderung endlich nach Einkommen und Vermögen. Es wurden zu lange Menschen gefördert, die keine Förderung brauchen. Die E-Auto Förderung war bisher fast nur Umverteilung von unten nach oben.

3 „Gefällt mir“