An der Stelle in der es um die Digitalisierung der Labore ging habe ich mich auch sehr gewundert. Ich frage mich wirklich wo die Behauptung herkommt die patientenversorgenden Labore in Deutschland seien nicht digitalisiert genug. Für mich klingt das als ob sich hier das Narrativ des analogen Gesundheitssystems in Deutschland verselbstständig hat.
Wie schon von rhoecker geschrieben sind volldigitale Prozesse absoluter Standard in Laboren. Ich habe als Angestellter eines regionalversorgenden Krankenhauses schon vor neun Jahren digital Proben angemeldet und Befunde abgerufen und die Klinik ist nun wahrlich kein Digitalvorreiter.
Das Problem ist, das diese neue Schnittstelle neben den bereits bestehenden Integriert werden muss. Ob und wie hilfreich SAP und T-Systems da mit den Laboren und den Herstellern der Laborinformationssysteme zusammenarbeiten um das schnell zu gewährleisten kann ich nicht beurteilen.
Auch habe ich es nicht so verstanden das der QR-Code als Brief versendet werden soll, sondern vielmehr bei der Probenentnahme direkt ausgehändigt werden und idealerweise auch gleich vom Patienten gescannt werden soll. Allein schon um Verwechslungen und daraus resultierenden Verwirrungen vorzubeugen (Mann scannt versehentlich den QR-Code seiner Frau). Auch wäre das Ergebnis sonst wohl vor dem Brief da.
Ein relativ weit verbreiteter Anbieter für Order Entry und Befundübermittlung hat übrigens Ende April schon eine ähnliche Lösung in seine Software integriert.