Allianz der Wissenschaften: klare Stellungnahme gegen die BILD-Berichterstattung

Könnte vielleicht in der nächsten Folge erwähnt werden:

Die bedeutendsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland haben sich klar gegen die Berichterstattung der BILD positioniert, zuletzt wurden ja Viola Priesemann, Dirk Brockmann und Michael Meyer-Hermann als Lockdown-Macher angeprangert und dass diese drei uns allen „Frust zum Fest“ schenken…

3 „Gefällt mir“

Ich wünschte, die bekannten Repräsentanten der Politik (Regierung, Parlament) würden diesbezüglich (wie auch zu anderen Themen) eine klare Haltung einnehmen anstatt sich wegzugucken, weil man irgendwelche krude Wähler verschrecken oder „die Gesellschaft spalten“ oder von der Springer-Presse auf den Kicker genommen werden könnte.

2 „Gefällt mir“

Was erwartet man von einem Parlament, dass sich in Teilen schamlos an die BILD verkauft. Besonders CDU/CSU sind da ganz vorne mit dabei. Deswegen drang diesmal wohl auch fast nichts aus den Verhandlungen nach außen. Vielleicht handelt Ja die Ampel hierzu noch, sie ist ja grad erst im Amt.

Prinzipiell ist die BILD ein sehr fragwürdiges und gewaltförderndes Medium. Vielleicht sollte darauf Warnungen wie auf Zigaretten gedruckt werden:

BILD lesen fördert Hass.

BILD fördert Lügen.

BILD lesen kann zu Gewalt führen.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht das Schlimmste, was man der BILD antun kann, sie komplett zu ignorieren? A la Drosten „Diese Zeitung spielt in meinem Leben keine Rolle“. Von seiner gefühlten Wichtigkeit und der damit verbundenen Fähigkeit, selbst mit den dümmlichsten Aussagen dennoch gesellschaftliche Kontroversen anstoßen zu können, lebt dieses Blatt doch.

4 „Gefällt mir“

Bestimmt. Deswegen sind Scholz, Baerbock und Habeck auch am selben Abend bei einer großen BILD-„Spendengala“ im ZDF aufgetreten. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Da hast du leider Recht. Man hat oft das Gefühl das Anstand und Moral in der Politik nicht mehr zählen. Denn eigentlich dürfte kein Politiker mit diesem Blatt reden.

1 „Gefällt mir“

Da ist halt immer die Frage: Rechtfertigt der „Zweck“ (Spenden sammeln) den Auftritt bei so einer Bild-Gala?

Und was ist mit der #ZusammenGegenCorona"-Aktion? Auch mit Bild als Medienpartner… machen da die Unternehmen aus Überzeugung mit oder wegen der Reichweite in Verbindung mit kostenloser Werbung?

Und „muss“ Olaf Scholz bei Bild TV auftreten, weil er deren Zielgruppe erreichen will, die sicherlich nicht Interviews in der Zeit, im Spiegel oder anderen Zeitungen liest? Sieht man da wirklich die Notwendigkeit, weil man an die Chance glaubt, noch jemanden überzeugen zu können?

1 „Gefällt mir“

Den Vorschlag kann ich nur unterstützen.
Die BILD muss man ignorieren. Es lohnt sich einfach nicht, Zeit und Mühe für die Beschäftigung mit diesem Schmierblatt zu verschwenden.

1 „Gefällt mir“