Allgemeine Ausführungen zur US-Gesetzgebung insb. Kongress

Moin,

im Zuge der Diskussionen um das Hilfspaket für ua. die Ukraine und Israel im US-Kongress, habe ich versucht, mich in das US-Gesetzgebungsverfahren und insbesondere in Entstehung, Wahlverfahren im und Aufgaben des Kongresses einzulesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine etwas allgemeinere Abhandlung dazu in der LdN von Vorteil wäre. Insbesondere nicht erschließen konnte ich mir nämlich Sinn und Zweck der Existenz sowie die Unterschiede der beiden verschiedenen Kammern im Kongress. In beiden werden Mitglieder jeweils direkt aus den Staaten gewählt und abseits der unterschiedlichen Wahlperioden sowie der Anzahl kann ich keinen Unterschied erkennen. Gleichwohl ist es möglich, im Senat eine parteiübergreifende Zustimmung zu erreichen, während das im Repräsentantenhaus trotz ähnlicher Mehrheitsverhältnisse schwieriger erscheint. Ich kann mir das nur mit einem Unterschied in der politischen Kultur erklären und gerade das scheint mir für Ulf ein Paradethema zu sein.

Ich sehe Potential für dieses Thema insbesondere unter zwei Gesichtspunkten:
Erstens bietet es sich mE an, hier einen Expertin einzuladen, was die Lage generell auffrischt.
Zweitens würde es auch die Möglichkeit schaffen, in jeder zukünftigen LdN, die thematisch die US-Gesetzgebung berührt (wovon es auch in Zukunft vermutlich noch einige geben wird), einfach auf diese allgemeinen Ausführungen zu verweisen.

Beste Grüße