Akzeptanz und Folgen von weggeworfenen Kippen und mögliche Gegenmaßnahmen

Hallo liebes Lage-Team,

ich möchte ein Thema ansprechen, das mir sehr am Herzen liegt und das meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient: die allgegenwärtige Verschmutzung durch Zigarettenstummel. Es ist erstaunlich, wie gesellschaftlich akzeptiert es ist, dass Raucher ihre Zigaretten einfach überall hinwerfen. Doch was viele nicht wissen: Zigarettenstummel sind nicht nur unschön anzusehen, sondern auch eine erhebliche Belastung für die Umwelt und die öffentlichen Kassen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden weltweit jedes Jahr etwa 4,5 Billionen Zigarettenstummel unsachgemäß entsorgt. Diese kleinen Abfälle zersetzen sich nur sehr langsam und enthalten Schadstoffe wie Nikotin, Arsen und Schwermetalle, die in den Boden und das Wasser gelangen können. Studien zeigen, dass ein einziger Zigarettenstummel bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigen kann (Quelle: WHO).

Ein weiterer Punkt ist die finanzielle Belastung für die Städte. Die Europäische Union schätzt, dass das Reinigen und Entsorgen von Zigarettenabfällen die europäischen Städte jährlich rund 8 Milliarden Euro kostet (Quelle: European Commission).

Trotz dieser alarmierenden Fakten ist das Thema politisch kaum präsent. Auf Bundesebene scheint es keine Partei zu geben, die aktiv gegen die Verschmutzung durch Zigarettenstummel vorgeht. Dies ist umso unverständlicher, da Maßnahmen wie höhere Strafen oder mehr Aufklärungskampagnen relativ einfach umzusetzen wären und eine große Wirkung haben könnten.

Vergleichen wir das einmal mit anderen Formen von Müll, wie zum Beispiel Bananenschalen. Wenn ich anfangen würde, meine Bananenschalen irgendwohin zu werfen, würden mich doch alle entsetzt anschauen und sich fragen, was mit mir nicht stimmt. Dabei sind Bananenschalen biologisch abbaubar und weit weniger schädlich als Zigarettenstummel.

Ich denke, es wäre sehr sinnvoll, wenn ihr dieses Thema einmal in eurer Sendung aufgreifen könntet. Es gibt viele spannende Aspekte und vielleicht kann durch mehr öffentliche Aufmerksamkeit auch politischer Druck erzeugt werden, um endlich effektive Maßnahmen gegen diese umweltbelastende Praxis zu ergreifen.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Quellen:
Artikel des ZDFs zu diesem Problem
[Artikel des Bund für Umwelt und Naturschutz](Stoppt Kippen in der Umwelt

19 „Gefällt mir“

Danke für diesen Vorschlag. Ich habe nichts gegen das Rauchen, aber es ist mir unverständlich, dass diese Unsitte so nebensächlich bzw. gar nicht besprochen wird. Im Übrigen ist auch das wahllose Abstellen von leeren Bierflaschen sehr in Mode gekommen - aber das ist ein anderes Thema.

Die wahllos abgestellten Bierflaschen können allerdings durchaus der positiven Intention folgen, sie den Pfandflaschensammlern leichter zugänglich zu machen. Es gibt inzwischen auch Initiativen wie „Pfand gehört daneben“, die ein präsentes abstellen der Pfandflaschen bewerben, um ein würdeloses wühlen in Mülleimern zu vermeiden.

Was Zigarettenstummel abgeht (oder auch jeden anderen Müll) bin ich voll und ganz beim Originalposter

8 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist, dass Pfandsammler bei Bierflaschen abwinken. Sie sind schwer und es gibt nur 8ct statt 25ct.

2 „Gefällt mir“

Kommt wohl auf die Not an.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wie der Verfasser auf die Idee kommt, es wäre Gesellschaftlich akzeptiert :thinking: Nur weil es sie gibt, heißt das nicht das es akzeptiert ist. Ich sehe auch immer wieder Altreifen im Wald aber denke trotzdem nicht das es akzeptiert ist. Grundsätzlich wüsste ich nicht wie man hierzu ein Thema aufmachen sollte, da es doch jetzt schon strafbar ist Müll einfach irgendwo hinzuwerfen. Das Problem ist hier wohl eher, das es keiner mitbekommt wenn es passiert. Das Ordnungsamt hat halt nur eine Begrenzte Anzahl an Mitarbeitern :person_shrugging: Der durchschnittliche Lagehörer wird auch kaum zur Zielgruppe gehören die du mit deinem Anliegen ansprechen möchtest. Würde mich zumindest stark wundern.

Akzeptiert ist wohl der falsche Begriff, aber es wird ziemlich einfach hingenommen. Während bei den Altreifen wohl doch die meisten im Umfeld intervenieren würden, wenn jemand sagt er fahre jetzt Altreifen in den Wald, wird das wegschnippen von Zigarettenstummeln dann doch meist kommentarlos hingenommen und auch die die es tun machen das ohne da groß drüber nachzudenken.

Wäre ich mir nicht so sicher. Bei uns z.B. ist hinter einer Schule ein Weg der von der Schule nicht einsehbar ist und da gehen die rauchenden Lehrer gerne unter einen Baum. Und auch die werfen ihre Stummel dort einfach weg.

Ich glaube das Hauptproblem ist hier gar nicht böse Absicht oder mangelndes Umweltbewusstsein, sondern eher, dass sich diese Art der Handhabung seit Ewigkeiten als Standard unter Rauchern etabliert hat und von den meisten nicht in Frage gestellt wird und einfach ist es halt auch noch. Also quasi Faulheit und Gewohnheit kombiniert.

5 „Gefällt mir“

Stimme zu. Wer hat schon mal eine Kippe zurück durch das Fenster ins Auto geworfen? Sehen tun wir es ständig, das Rauswerfen

Vielleicht hilft diese Quelle weiter:

Das genau nicht, aber ich habe einmal beim Schwimmen nahe am Ufer einen alten weissen Mann beobachtet, wie er vom Ufer aus eine Kippe tatsächlich ins Wasser geworfen hat. Daraufhin habe ich diese Kippe genommen und sie auf seinen beträchtlichen Bauch zurück geklatscht. Er hat kein Wort gesagt. Vielleicht hat er nie mehr wieder eine Kippe so entsorgt, wenigstens nicht wieder in einen Badesee.

2 „Gefällt mir“