Affenpocken - Zuverlässige Informationen über Risikogruppen und Impfung nötig

Die Zahl der infizierten steigt täglich. Aktuell kursieren selbst beim RKI die Falschmeldungen, dass nur Homosexuelle Männer betroffen seien.

Persönlicher Verdacht:
Am Anfang von Corona wurde uns erzählt Masken bringen nichts, weil es zu wenig Masken gibt - ergo, aktuell gibt es zu wenig Pocken-Impfstoff, also erzählt man uns es trifft nur homosexuelle Männer mit wechselnden Sexualpartnern.

Ich habe einfach Angst vor so einer Situation und vor allem wenn man sieht wie in der COVID-19 Pandemie mit allen unter 30 (Studenten, Schüler, Kinder) umgegangen wurde, wage ich zu bezweifeln, dass sich irgendjemand für den sozialen Sprengstoff bei Kindern und Jugendlichen Gedanken macht. Infizierte können beleidigt und ausgegrenzt werden, obwohl eine Schmierinfektion ebenfalls möglich ist.

Ich habe keine große Lobby in der ich das teilen kann und hoffe ihr greift das Thema vielleicht auch im Bereich „COVID-19 - Lessons learned“ auf. Vielleicht aber auch ein Thema für die normale Sendung. John Oliver hat vor ein paar Tagen ebenfalls eine Sendung gemacht!

Korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege, aber diese Infektion mit Covid zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt.

  1. Übertragungsweg nicht über die Luft, sondern Kontakt- bzw Schmierinfektion
  2. Bekannte Krankheit, bei der Behandlung bekannt ist
  3. Überwiegend leichter Verlauf. Ja unangenehm, aber ist schon ein vorher gesunder Mensch daran verstorben?

Viel kritischer sehe ich die Stigmatisierung einzelner Gruppen und wohl auch noch Fehleinschätzung bei Ärzten (ich lese regelmässig Berichte dass Infizierte sich normal in das Alltagsleben stürzen, weil ihr Arzt gesagt hat das wäre schon ok so).

Hi Christian, du hast den Vergleich leider nicht verstanden. Es war ein Vergleich der Kommunikation, nicht der Viren.
Schau dir mal den Beitrag von John Oliver an zum Thema Affenpocken:

Ja, satirisch, aber durchaus mit Quellen belegt.
Da ist nicht von einer leichten, rein Äußerlichen und harmlosen Erkrankung die Rede.
Viel schlimmer ist doch, dass alles wieder verharmlost wird wie bei COVID am Anfang und dieses Mal eben nur die Jungen Menschen unter 50 betroffen sind, da diese keinerlei Impfschutz haben. Jeder über 50 kann ja relativieren weil er ja einen verhältnismäßig guten Impfschutz hat.

Ich sehe maximal den Vergleich mit Covid, dass es eine Menge Fehlinformationen gibt. Zumindest sehe ich nicht, dass Affenpocken in den Medien verharmlost werden. Ja, man sollte aufklären, aber Panik ist sicherlich nicht angebracht.

1 „Gefällt mir“

Magst du das konkretisieren? Der aktuelle Infoflyer legt einen impliziten Fokus auf Männer, die Sex mit Männern haben, die genannten Übertragungswege sind aber komplett und können offensichtlich alle Menschen betreffen. Der Fokus ist sicherlich nicht falsch und ich finde es auffällig, dass die Gruppe hier nicht explizit(er) genannt wird. Kai Kupferschmidt (und der Pandemiapodcast) haben da viele gute Infos zu gegeben in letzter Zeit.