Ich kenne 2 offen mit der AfD sympathisierende Männer die Kinder mit jeweils einer ausländischen Partnerin aus dem nahen Osten haben, bei einem Fall die Beziehung auch noch laufend. Ein Dritter der ziemlich radikal AfD Positionen vertritt (habe den mittlerweile auf allen Plattformen geblockt) hat eine Frau aus Afrika und mit der ein Kind.
Ich glaube also kaum, dass die alle alles fremd aussehende aus Deutschland entfernen wollen, sondern da stecken schon auch andere Gedanken dahinter. Man hofft halt, dass die eigene Partnerin oder das Kind dann ja nicht gemeint sind.
Die sind dann auch im Gespräch nicht generell gegen jeden Ausländer, sondern die Ausländer die sie kennen sind ja schon alle korrekt und sollen bleiben, aber „die anderen“.
Und letztlich sind es nur wenige Ausländer die dann in der Praxis wirklich in deren Augen zu „den anderen“ gezählt werden, weil sobald sie einen kennen hat man nichts mehr gegen ihn, aber jeder Ausländer den man nicht kennt zählt man erstmal potentiell dazu.
Ich glaube sowas kann man rational nicht erklären.
Wobei das sicher jeder auch anders für sich interpretiert. Wo der eine (und die gibt es natürlich) damit meint, dass kein Ausländer oder zumindest keiner aus bestimmten Kulturkreisen mehr einreisen darf, differenzieren andere für sich dann schon, reden davon, dass niemand der hier Straftaten begehen will oder nicht bereit ist zu arbeiten hier einreisen dürfen sollte.
Deshalb finde ich viele dieser Umfragen dann potentiell schwierig weil die Fragen nicht eindeutig genug formuliert sind und viele Möglichkeiten lassen das zu interpretieren.
Mit den Leuten mit denen ich mich unterhalten habe gab es praktisch z.B. immer den gleichen Gesprächsverlauf. Die wollen keine Demokratie abschaffen, behaupten aber die AfD Wolle das ja auch nicht sondern es sei lediglich der libksgrüne Mainstream der das behauptet um die AfD schlecht zu reden.