Afd bekämpfen Vorbild Dänemark

Hallo liebes Lage Team

Die dänische Regierung hat gezeigt wie man rechtspopulisten stoppt.

Wäre interessant wenn ihr das aufarbeiten könntet und erklären was das für Deutschland bedeutet würde.

Grüße

Hat sie das wirklich?
Dazu wären ein paar Quellen erhellend.

Bei der letzten Wahl haben die Rechtspopulisten jedenfalls massiv gewonnen. Nicht so massiv, wie zuvor wegen einiger Umfragen befürchtet wurde, aber dennoch, sie sind auch hier auf dem Vormarsch.

Kannst du das näher ausführen? Was wurde getan?

Die These wurde in einem anderen Thread schon mal aufgeworfen (Hohe Umfragewerte der AfD - #142 von Veche) und ist m. E. immer noch nicht besonders stichhaltig.

1 „Gefällt mir“

Vom 21 % auf deutlich unter 20% gegen den europäischen Trend.

Und genau deshalb hätte ich davon gerne eine wie gewohnt gute Aufarbeitung des Lage Teams.

Springer fährt hier seit gestern eine große Kampagne auf all ihren Kanälen.

Daher wäre die Einordnung spannend.

Warum Dänemark gegen den europäischen Trend die rechtspopulisten nicht stärker werden.

Das erscheint mir noch keine statistisch signifikante Aussagekraft zu haben und kann letztlich an vielen Details hängen.

Beispielsweise hat die FPÖ es in Österreich immer mal wieder geschafft, sich durch eigene Skandale zu zerlegen oder gar zu spalten. Und Österreich hat definitiv noch größere Rechtsaußen-Probleme als Deutschland ^^

Konkret bleibt die Frage:
Was hat die dänische Regierung deiner Meinung nach gemacht, was zur Bekämpfung des Rechtspopulismus dienlich war? Und wie kann man das auf Deutschland übertragen?

Hm… Vor knapp zwei Monaten meintest Du selber auch noch:
„Und wie schafft Dänemark es, dass dort keine Rechtspopulisten erstarken“ (siehe der eben verlinkte Thread).
Was denn nun? :wink: :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein weiser Mensch sieht, dass der Diskussionsgegner seine Meinung der scheinbaren Faktenlage angepasst hat und respektiert das. Ein weniger weiser Mensch sieht einen Meinungswechsel als Schwäche und stichelt. Wer möchtest du sein? :wink:

1 „Gefällt mir“

Heißt bei der These das einfach die Sozialdemokraten dort Rassisten sind und einfach 70% der Wählenden rassistische Partein gewählt haben.
Wer den disskurs so verschiebt braucht sich doch nicht wundern das ein paar das Gefühl haben das selbst bei Kritik man als Rassist geframed wird.

Aber deshalb würde mich ja dazu eine Journalistisch gute Aufarbeitung wie ich es an der Lage so schätze ja richtig gut finden.

2 „Gefällt mir“

Ohne hier allzu persönlich werden zu wollen: Ich sehe andere hier nicht als „Gegner“ an und halte auch nichts von Entweder-oder-Kategorisierungen, erst recht nicht wenn sie so suggestiv daherkommen. Ich war einfach nur ehrlich verwundert, weil es in besagtem Thread zumindest meiner Erinnerung nach keinen Anzeichen dafür gab, dass Du Deine Meinung geändert hast.

Wenn Du dich an dem R-Wort so störst, kannst du es meineswegen auch „konsequente Migrationspolitik“ nennen, so wie es die dänischen Sozialdemokratie selber tut. Das ändert aber nichts daran, dass es die erklärte Strategie derselben war, die Rechtsparteien zu bekämpfen, indem man in einem ihrer wichtigsten Agutationsfelder ihre Politik weitgehend übernimmt.
Edit: Womit die Frage, ob es sich um eine erstrebenswerte Strategie handelt, zumindest aus meiner Sicht geklärt ist.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Aber ist es nicht besser eine CDU bzw SPD mit konsequenter asylpolitik zu haben. Die beide 100% Demokraten sind. Als eine starke faschistische AFD.
Die Strategie des ignorierens und die des offenlegens und bennenens hat nichts gebracht.
Die AFD wird stärker und stärker.

Ich will nicht, dass eine afd iwo regiert oder mitregiert.

Aber da ich in der dänischen Politik nicht so bewandert bin, würde ich mich sehr darüber freuen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das liegt daran, dass in Dänemark viel mehr Wärmepumpen verbaut werden als in Deutschland. :laughing:

Ernsthaft: „Aber in Dänemark…“ ist das neue „aber in Schweden…“ aus der Coronazeit, hab ich das Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Weiter bitte in https://talk.lagedernation.org/t/wie-umgehen-mit-der-afd/21265?u=margarete_amelung