Account im Forum löschen?

Die Foren-Software Discourse, die wir für dieses Forum einsetzen, lässt leider keine Löschungen von Accounts zu. Das macht auch Sinn, weil sonst ja früher geschriebene Beiträge quasi herrenlos würden. Und Beiträge können ohnehin nicht gelöscht werden, weil sonst Diskussionen hier im Forum schlechter nachvollziehbar würden.

Datenschutzrechtliche Pflichten knüpfen allerdings auch stets nur an personenbezogene oder personenbeziehbare Daten an. Daher speichern wir bewusst keinerlei personenbezogene Daten der Menschen, die hier im Forum kommentieren, mit Ausnahme der Daten, die die User selbst festlegen und auch ändern können: Name, Email und ggf. der Account-Name, wenn er auf den bürgerlichen Namen schließen lässt.

Mit anderen Worten: Wer seinen Account komplett löschen möchte, den müssen wir enttäuschen - das geht technisch nicht, und darauf besteht auch kein Anspruch. Aber jeder User hier kann selbst alle personenbezogenen Daten aus seinem Profil löschen, wenn er oder sie aussteigen will. Damit entfällt dann zugleich der Personenbezug der Beiträge.

… Ich habe einen Nutzernamen gewählt, den ich offenbar weder ändern noch löschen kann. Diesen verwende ich auch an vielen anderen Orten. Die E-Mail-Adresse lautet auf eine Domain, die mir gehört. Da ich ein Recht auf Löschen habe, das ihr in euren Ausführungen ja auch gerne mal breit diskutiert, bin ich davon ausgegangen, dass vollständiges Löschen hier ein No-brainer ist und zum guten Ton gehört.

Öffentliche Foren-Einträge kann man ja einem Dummy-Account zuschreiben oder entsprechend markieren.

Selbstverständlich kannst du alle Rechte aus der DSGVO auch hier im Forum wahrnehmen.

Wie gesagt lässt die Foren-Software das Löschen / Umbenennen von Accounts nicht so einfach zu, aber du kannst jederzeit deine Email selbst in eine anonyme Adresse ändern. Die Adresse muss nur funktionieren, sodass du den entsprechenden Link zur Bestätigung auch erhältst.

Wegen einer Umbenennung deines Accounts kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden:

support a lagedernation org

Bitte schreibe uns von derselben Adresse, die du im Forum hinterlegt hast.