Abstimmungen ohne Fraktionsdisziplin

Guten Tag liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Quelle, welche Abstimmung im Bundestag auflistet, bei denen die Fraktionsdisziplin aufgehoben wurde.

Was habe ich vor?

Ich studiere Politikwissenschaft und will eine Masterarbeit zu dem Thema schreiben. Thema und Fragestellung stehen noch nicht genau fest. Zunächst will ich mir einen Überblick verschaffen und auf dieser Basis das Thema weiter eingrenzen. Da ich bei meiner Recherche bisher nicht fündig geworden bin und in der LdN-Community viele kluge, politisch interessierte und hilfsbereite Menschen vermute, setzte ich nun auf Schwarmintelligenz, um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Weshalb gestaltet sich die Recherche so schwierig?

Ich habe Kontakt mit dem Bundestag aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, dass keine diesbezüglich keine Datenbank existiert. Dies hat einen einfachen Grund: Bei der Fraktionsdisziplin handelt es sich um eine informelle Regelung. Wird die Fraktionsdisziplin ausgesetzt, so handelt es sich auch hierbei um eine Absprache, welche ohne formelle Regelung auskommt. Es gibt hierfür somit kein festgelegtes Verfahren. Offenbar gibt es auch wenig Forschung zu diesem Thema. Ich konnte bei meiner Online-Recherche und mit Hilfe des Bibliothekssuchmaschine zumindest keine empirischen Untersuchungen oder Auflistungen solcher Abstimmungen finden.

Was hat es mit der Fraktionsdisziplin auf sich?

Fraktionsdisziplin (alternative Formulierung: Fraktionszwang) beschreibt das Abstimmungsverhalten von Abgeordneten in deutschen Parlamenten. Diese stimmen in der Regel geschlossen als Fraktion ab. Es kommt nur selten vor, dass einzelne Abgeordnete sich bei Abstimmungen gegen ihre eigene Fraktion stellen.