Abschreibung von Immobilien

Servus,

In eurem Buch, Seite 199 ff und auch diverse Male in einigen Podcasts, erwähnt ihr laut und deutlich, das Immobilienbesitzer das großartige Privileg der Abschreibung für ihre Immobilien haben. Ich habe es mehrfach gelesen und auch den Podcast zurückgespult, ob ich einen sehr wichtigen Fakt überhört habe, aber ich kann ihn nicht finden. Ich weiß nicht, was ich seit Jahren verpasst habe, was das Abschreiben angeht.

Aber meines Wissens unterschlagt ihr hier mehrmals den Fakt, das dieses Privileg ausschließlich leider nur für Vermieter/Besitzer von Immobilien gilt, die es nicht nötig haben in dieser Immobilie zu Wohnen und daher mit ihrer Immobilie durch deren Vermietung auch noch Geld verdienen können.

Der normal sterbliche und leider oft hochverschuldete Eigenheimbesitzer der über Jahre/Jahrzehnte versucht die Immobilie auch mal schuldenfrei zu besitzen, hat dieses Privileg leider nicht.

Ganz der Devise, die die schon viel haben kriegen mehr durch großartige Abschreibungen. Die die sich was aufbauen wollen, werden abgestraft.

6 „Gefällt mir“

Abschreibungen kannst du nur tätigen, wenn Du unternehmerisch tätig bist. Warum sollte das ausgerechnet bei Immobilien anders sein?

1 „Gefällt mir“