Hallo,
ich möchte einmal ein Thema zur Diskussion stellen, das ich so bisher noch nicht diskutiert gesehen habe. Ich baue hier auf die LdN-Community, vielleicht ist es ja auch wert, darüber als Thema zu berichten bzw. zu diskutieren.
Wir haben ein kleines Büro mit insgesamt rund 12 Mitarbeitern in der Nähe von Eisenach. Natürlich gilt über die Bund-Regelung bei uns 3G am Arbeitsplatz. Wir können vom gesamten Büroablauf (die meisten sind ja im Homeoffice) keine interne Testung anbieten. Die ungeimpften und ungenesenen Mitarbeiter:innen haben also nun die Pflicht, einen Testnachweis zu erbringen. So weit, so klar.
Jetzt gibt es - ich weiß nicht, wie bekannt das ist - den „Service“ von Test Express. Kurz erklärt: Nach einem kurzen Video kann man als fachkundige Person anderen über ein Online-Portal Testzertifikate ausstellen. Im Endeffekt führt man einen Selbsttest durch, der dann durch die fachkundige Person bestätigt wird. Hierzu reicht aber wohl den meisten fachkundigen Personen ein WhatsApp-Bild o.ä. Nachweislich, siehe z.B. https://www.tagesschau.de/investigativ/test-express-111.html, werden diese Zertifikate sogar oftmals eben nicht durch unparteiische Dritte ausgeführt. In jedem Fall fehlt wohl die ärztliche Kontrollinstanz. In einigen Fällen gelang es wohl auch, Zertifikate ohne überhaupt zu testen zu erhalten.
Wenn man ein wenig recherchiert, treten zudem folgende hahnebüchende Intentionen des Betreibers zu Tage, zitiert aus einem Newsletter des Betreibers: „Wir werden weiterhin alles tun, damit Bürger, die sich bewusst gegen eine ‚Impfung‘ entschieden haben, dies - auch mit unserer Hilfe - durchalten können. wir gemeinsam, dass bald die gesamten Maßnahmen endlich aufgehoben werden und die Hexenjagd auf ‚Ungeimpfte‘ aufhört. Hoffen wir, dass gesunde Menschen eines Tages einfach wieder nur gesund sein dürfen.“
Mittlerweile laufen wohl Ermittlungen gegen das Unternehmen. Die Brisanz ist durchaus, dass auf der Plattform wohl 50.000 Tester eingetragen sind, das ganze also durchaus relevante Züge annimmt.
Nun aber meine Frage: Die Zertifikate gehen m.E. komplett am Sinn der 3G-Regelung vorbei und erfüllen eben genau nicht den Standard, den man einem Test-Zertifikat unterstellt. Dies ist natürlich erst einmal meine persönliche Einschätzung, keine rechtliche Wertung. Habe ich als AG eine Möglichkeit, alleine auf Basis der laufenden Ermittlungen gegen das Unternehmen die Tests firmenweit zu verbieten, und zwar in dem Sinne, dass ich meine Mitarbeiter:innen einigermaßen rechtmäßig der Arbeit aussperre, ohne im Nachgang aufgrund einer unrechtmäßigen Aussperrung dann doch noch deren Lohn zahlen zu müssen?
Danke
Ilchi