200€ Einmalzahlung für Studierende

Lieber Philip, lieber Ulf,

als leidenschaftliche Hörer*innen eures Podcasts ‚Lage der Nation‘ wollen wir uns zuerst einmal herzlich für Eure intensiven Recherchen und Mühen, die ihr Euch wöchentlich macht bedanken! Wir studieren an der Universität Passau in verschiedenen Master-Studiengängen im ersten Semester. Auch uns betreffen die steigenden Heizkostenpreise, von den Lebensmittelpreisen ganz zu schweigen. Aber was uns noch viel mehr frustriert und wirklich an den Rand der Verzweiflung bringt, ist die seit heute mögliche gewordene Beantragung der 200€ Energiekostenpauschale Link: https://antrag.einmalzahlung200.de/

Obwohl wir uns als durchaus fit in Bezug auf Digitalität und elektrische Geräte bezeichnen würden, stellt uns der gesamte Prozess der Beantragung vor einige Hürden. Es macht den Anschein, dass der Bund alles dagegen tut und unter allen Umständen verhindern will, dass Personen mit Anspruch auf die Pauschale auch tatsächlich die Beantragung vornehmen.
Vielleicht wäre es interessant für Euch dieses Thema in einem der nächsten Podcasts aufzugreifen und ausführlich zu beleuchten, um somit vielleicht auf die hürdenhafte Antragsstellung hinzuweisen, in die Öffentlichkeit zu tragen und damit Zuhörenden ggf. auch Erklärung anzubieten. Denn wir müssen ehrlich sagen, dass es uns sehr sehr fraglich stimmt, weshalb man hier erneut Studierende, die während der Covid-19 Pandemie etlichen Herausforderungen ausgesetzt waren, wieder vor eine unserer Meinung nach, vermeidbare Herausforderung in der Beantragung stellt. Welche Schwierigkeit dies für nicht deutschsprachige Studierende stellt, sei hierbei auch erwähnt.

Mit freundlichen, sonnigen Grüßen aus Passau

Max & Julia

habe sie schon, siehe

1 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, ihr hattet ja schon vor einigen Wochen über die Auszahlung gesprochen. Nun zeigt sich aber, dass ihr recht hattet und die gesamte Infrastruktur nur nervt. Aber hey: immerhin hat BundID ein neues Interface spendiert bekommen…

Ich persönlich studiere Lehramt an der Uni Hamburg und noch einer weiteren Hamburger Hochschule für mein zweites Fach – netterweise haben mir beide Hochschulen einen Zugangscode geschickt…was wohl passieren würde, wenn ich sie beide einlöse? :grinning:
Naja, der Vorteil für die Behörde ist ja, dass ich keinen von beiden einlösen kann, weil BundID und AusweisApp2 heute nicht miteinander kommunizieren wollen. Da haben sie ja noch einmal Glück gehabt.