Lieber Philip, lieber Ulf,
als leidenschaftliche Hörer*innen eures Podcasts ‚Lage der Nation‘ wollen wir uns zuerst einmal herzlich für Eure intensiven Recherchen und Mühen, die ihr Euch wöchentlich macht bedanken! Wir studieren an der Universität Passau in verschiedenen Master-Studiengängen im ersten Semester. Auch uns betreffen die steigenden Heizkostenpreise, von den Lebensmittelpreisen ganz zu schweigen. Aber was uns noch viel mehr frustriert und wirklich an den Rand der Verzweiflung bringt, ist die seit heute mögliche gewordene Beantragung der 200€ Energiekostenpauschale Link: https://antrag.einmalzahlung200.de/
Obwohl wir uns als durchaus fit in Bezug auf Digitalität und elektrische Geräte bezeichnen würden, stellt uns der gesamte Prozess der Beantragung vor einige Hürden. Es macht den Anschein, dass der Bund alles dagegen tut und unter allen Umständen verhindern will, dass Personen mit Anspruch auf die Pauschale auch tatsächlich die Beantragung vornehmen.
Vielleicht wäre es interessant für Euch dieses Thema in einem der nächsten Podcasts aufzugreifen und ausführlich zu beleuchten, um somit vielleicht auf die hürdenhafte Antragsstellung hinzuweisen, in die Öffentlichkeit zu tragen und damit Zuhörenden ggf. auch Erklärung anzubieten. Denn wir müssen ehrlich sagen, dass es uns sehr sehr fraglich stimmt, weshalb man hier erneut Studierende, die während der Covid-19 Pandemie etlichen Herausforderungen ausgesetzt waren, wieder vor eine unserer Meinung nach, vermeidbare Herausforderung in der Beantragung stellt. Welche Schwierigkeit dies für nicht deutschsprachige Studierende stellt, sei hierbei auch erwähnt.
…
Mit freundlichen, sonnigen Grüßen aus Passau
Max & Julia