Terrorakt oder normale Verteidigung (auch LdN 398)

In der Berichterstattung wird zum Teil mit „Begeisterung“ über den Coup von „wem auch immer“ berichtet. Man ergötzt sich an technischen Details.

Was aus meiner Sicht zu kurz kommt, ist die rechtliche Einordnung dieses Vorgehens? Könnt ihr dies bitte einmal einordnen?

Aus meiner Sicht ist es ein staatlicher Terrorakt. Wenn solch ein Vorgehen Schule macht, wird die Welt ein noch unsicherer Ort werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein schwieriges Thema und ich bin kein Jurist.
Ich persönlich finde die Aktionen politisch unklug und moralisch schwierig. Und aufgrund der scheinbar relevanten Betroffenheit von Zivilisten ist da sicherlich auch juristisch Unsauberkeit zu erwarten.

Gleichzeitig befinden sich die Miliz und Israel faktisch im Krieg (auch wenn das nicht so genannt wird). Und egal wer wem in der Vergangenheit mehr Leid angetan haben mag, werden täglich Raketen auf Israel geschossen. Bei der Ukraine hat sich gezeigt, dass „Offensive Verteidigung“ nicht nur taktisch notwendig sondern sogar konform mit internationalen Recht ist. Müsste das dann nicht genauso für Israel gelten?

4 „Gefällt mir“

In anderen Fällen wurden ganze Krankenhäuser oder Schulen zerbombt, einmal sogar ein Flüchtlingslager angegriffen, weil man dort einen Hamasführer vermutete.
Auch da traf es Zivilisten. Im Krieg geht es mitunter hässlich zu.
Ich sehe hier nichts, was ich als besonders schwerwiegend werten würde.
Was anderes wäre, wenn es ein Land getroffen hätte, das nicht im Krieg mit Israel wäre.

Ist die Argumentation jetzt „Weil Israel auch schlimmere Kriegsverbrechen begeht, müssen uns diese weniger schlimmen potentiellen Kriegsverbrechen nicht interessieren“?