Quellensammlungen Desinformation

Noch ein paar Tipps.

Typische AfD-Aussagen findet ihr z. B. hier:

Eine Übersicht über typische rechte Gesprächsstrategien findet ihr z. B. hier:

Eine Handreichung unter dem Titel „Nazis hassen diese Tricks“ findet ihr hier verlinkt:

4 „Gefällt mir“

Guten Tag,
im Podcast wurde ja nach Rechten Populismus gefragt und Quellen. Da ist mir diesen Dokument mit einer Quellensammlung eingefallen.

Der Fokus liegt zwar auf Veganismus, aber der Youtuber ist auch ein großer Freund der Demokratie und Antifaschist, weshalb es eine ordentliche Menge an Quellen gegen AFD und Rechtsextremismus gibt.

Hier erstmal der Link zum Dokument selbst: „Quellen-KrassThema - Google Docs

Hier ein Link zu AFD Zitaten mit Quelle aus dem Dokument: „Faktencheck: Die AfD-Zitate auf dieser Grafik sind alle echt! - Volksverpetzer

Ein weiterer Link zur wirtschaftlichen Unstimmigkeiten von Abschiebung: ABSCHIEBUNG KOSTET 200.000€ „Abschiebung einer Person kostete Bundesregierung fast 200.000 Euro - FOCUS online

Ich denke das die dort gesammelten Quellen dem ein oder anderen ganz nützlich sein können.
MfG

1 „Gefällt mir“

Ich kann ebenfalls diese Quellensammlung empfehlen: AfD-Mythen - Quellenliste
Der Streamer Dracon hat dort bereits einiges ausgearbeitet.
Bin sehr gespannt auf weitere Antworten und freue mich über diesen Austausch :sunny:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, schließe mich an und ergänze diese Sammlung der Scientists For Future rund um Klima-Wandel und Rechts-Populismus:

Umgang mit Falschinformation/Wissenschaftsleugnung

Zum Thema „Lügen“ - eine neue Studie von Stephan Lewandowsky & Co:

Liars know they are lying: differentiating disinformation from disagreement

https://www.nature.com/articles/s41599-024-03503-6

Materialien, damit Fakten eine Chance gegen Falschinformationen haben (Blog-Artikel mit einer Anlistung hilfreicher Resourcen wenn es ums Erkennen und Widerlegen von Falsch- und Desinformationen geht - Autorin: Bärbel)

PLURV - die Techniken der Forschungsleugnung
Merkblatt als PDF - https://skepticalscience.com/docs/PLURV-Techniken-Merkblatt.pdf

Blog Artikel zum Hintergrund - Die Geschichte der 5 Techniken der Wissenschaftsleugnung

Klimafakten - P-L-U-R-V: Dies sind die häufigsten Desinformations-Tricks von Wissenschafts-Leugnern | klimafakten.de

Kommunikationstipps wenn es um Falschinformationen und Verschwörungsmythen geht

Foliensammlung Fakt-Irrglaube-Trugschluss

PDF - https://skepticalscience.com/docs/Fakt-Irrglaube-Trugschluss-Widerlegungen.pdf (2,5MB)

Myth-Bingo-Chart zum Abhaken erwähnter Klimamythen


Für den Fall, dass die „RKI-Files“ zur Sprache kommen, könnte das Skript der Science Cops-Folge zum Thema hilfreich sein:

Quark Science Cops - Skript zu Die „geheimen“ RKI Protokolle

A 27-country test of communicating the scientific consensus on climate change
https://www.nature.com/articles/s41562-024-01928-2

Liste mit weiteren Studien (bis ca. 2020) über „Consensus Messaging “The consensus on consensus messaging

Libertäre “Klimapolitik”

Die heimlichen Einflüsterer der FDP

Die FDP versucht in der Ampel jedes relevante Klimaschutzgesetz zu torpedieren, mit erschreckendem Erfolg. Warum? Eine zentrale Rolle spielen radikale Ideologen – und ein libertärer US-Milliardär.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimaschutz-die-heimlichenm-herrscher-der-fpd-kolumne-a-d0defee9-85ea-4cdb-adac-93e49e3539de

Umgang mit Populisten

Umgang mit Populisten:

Rechtslibertarismus

2 „Gefällt mir“

Moin, und noch etwas, das wir dabei im Hinterkopf behalten sollten:

„Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volke eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk … ist … dem Gesetz der Lüge vollständig unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man dann machen, was man will.“ Hannah Arendt (1906 … 1975)

Es gilt also nicht die Lügen mit Fakten zu widerlegen, sondern an der Wurzel anzupacken. Und das geht am besten, wenn wir die Mechanismen und Vorgehensweisen der Propagandisten entlarfen. Und das wiederum geht am besten, wenn wir diese verstehen.

Dazu schreibt Johannes Menath:

„Propaganda, also der Versuch der gezielten Beeinflussung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, ist heute allgegenwärtig. […] Das Repertoire an Methoden ist enorm, die Meinungslenkung als solche bei vielen Formen aber nur schwer zu entlarven. Doch nur wer Propaganda durchschaut, kann sich ihrer Wirkmacht entziehen.“

Aus diesem Grund empfehle ich an alle, die hier wirksam werden wollen diese Fachbuch-Tipps:

Moderne Propaganda

80 Methoden der Meinungslenkung
Johannes Menath
Verlag zeitgeist

TriggerPunkte

Konsens und Konflikt
Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser
Verlag suhrkamp

Lasst Euch inspirieren!

Beste Grüße,
Franziska

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Quellen.

Ich denke aber, Idee war, einzelne Thesen in einem jeweils eigenen Thread aufzuführen und zu widerlegen. Also kurzer, prägnanter Threadtitel, um welches Thema es geht (Kategorie: Erste Hilfe gegen Desinformation) . Beitrag mit der These + Wer sagt es? + Quelle. Dann neuer Beitrag (neue Beiträge) mit der entkräftenden Antwort/Antworten nebst Quellenangaben.
So entsteht ein Überblick und es wird leichter, zu bestimmten Behauptungen die Gegenargumente zu finden.

5 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Ich kann leider wenig beitrage, aber freue mich sehr über diese Kategorie und hoffe, dass sie sich noch gut füllt.

Oh, vielleicht eine Idee für einen Sonderthread: Hass-Zitate von Politiker*Innen. Also so, dass man eine Liste hat von schlimmen Dingen, die Menschen der AFD (oder auch CDU) öffentlich zum Besten gegeben haben (z.B: „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD) falls sich mal jemand dumm stellt und sagt „wieso, die afd das sind doch gute leute“ und dann könnte man einfach aufzeigen, was für „tolle“ Gestalten sich dort tummeln. Hier gibt es eine kleine Liste (mit Quellen), aber da geht sicher noch mehr: Hasserfüllte und menschenverachtende Zitate der AfD • Jugendstrategie

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Populistische These: Mit Bürgergeld hat man mehr Geld, als mit Arbeit. Arbeit lohnt sich deshalb nicht

Jetzt wird es ja noch deutlich krasser:
https://www.verfassungsschutz.bayern.de/ueberuns/medien/pressemitteilungen/klarstellung-desinformationskampagne-doppelgaenger/

Und vor allem die Dimension ist interessant.

60.000 Kommentare Pro Monat in Social Media nur für DE und Frankreich.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: PDF einfügen

Hallo an alle.
Hier kommt eine Quelle der anderen Art: Die Stammtischkämpfer:innen. Die geben nämlich Seminar zu rechten Parolen und wie man der Ohnmacht entkommt, wenn man ihnen begegnet. Stattdessen lernt man, wie man laut wird und dagegen argumentieren kann. Vielleicht ja für wen von euch ein spannendes Format!

Ich arbeite gerade auch an einer kleinen Ausstellung genau zu dem Thema, auf Grundlage des Materials der Stammtischkämpfer:innen. Wir haben diese schon auf dem Skandaløs-Festival gezeigt und entwickeln sie nun weiter. Auch dazu halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Das war mein erster Beitrag im Lage-Forum, nur dass ihr wisst. Ich hoffe er ist an der richtigen Stelle plaziert.
Schön dabei zu sein und viele Grüße!

1 „Gefällt mir“