LdN398: ETFs und BlackRock

Vielleicht mal ganz allgemein:
Ich habe gar nichts dagegen, wenn jemand privat in ETF investiert. Mich stört auch der Aufruf von Phillip im Podcast nicht wirklich, weil ich ihm zugutehalte, dass er das eher als Hinweis gemeint hat, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen als das man jetzt blind links irgendeinen ETF kaufen soll, auch wenn die Formulierung „da kann man nichts falsch machen“ vielleicht etwas unglücklich gewählt ist.

Mir geht es primär um die steuerliche Förderung mit der Begründung der Altersvorsorge. Den mMn drohen wir wieder in die gleiche Falle zu laufen, wie bei der Riesterrente und das Ganze wird primär ein Konjunkturpaket für die Finanzwirtschaft.

Die Idee zu dem Altersvorsorgedepot stammt ja auch aus der Finanzwirtschaft, nämlich von Acatis aus dem Jahr 2019, die haben sogar die entsprechende Domain:

Sogar den Begriff hat die FDP übernommen, so geht transparenter Lobbyismus:

Das mag ja sein, aber damit sind wir dann wieder weg von dem Bild des ETF als einfaches Altersvorsorge-Konzept für alle. Denn so einfach ist es nach deinen Wort dann eben doch nicht.

Ich denke ich habe dich da schon richtig verstanden. Du sagst, wenn zu viele in passive ETF investieren, dann wird plötzlich aktives Investieren lukrativer. Und als zweiten Schritt würden dann viele ETF-Anleger zu aktiven Investments wechseln. Stimmt das soweit?

Falls ja: Meine Befürchtung ist, dass, (bei einem „Altersvorsorgeprodukt“ für die breite Bevölkerung) nicht alle Kleinanleger mitbekommen, wenn passives Investieren plötzlich unrentabel wird und deswegen ihr Investment nicht anpassen werden und dadurch von aktiven Anlegern übervorteilt werden.

Das klingt bei diesem Ex-Blackrock-Manager aber anders (Quelle: NZZ):

[…] Doch weil man auf nachhaltigen Anlagen höhere Gebühren verlangen kann, machen sie weiter.

Fair enough, aber ich finde Blackrock hat sich schon sehr aus dem Fenster gelehnt. Und gleichzeitig hat Blackrock z.B. im Hintergrund Lobbyarbeit für laxe EU Taxonomie gemacht (Quelle: Finanzwende). Auch in dem Interview oben sagt der Deutschlandchef, dass sie die Einbeziehung von Gas und Atomstrom in die EU Taxonomie zumindest mal nicht ablehnen.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass mein Punkt falsch rübergekommen ist.

Alles was ich sagen wollte ist, dass deine 3 Mark 50, die du in Form von Benzin in deinen Verbrennermotor einfüllst viel schädlicher ist als eine Aktie von Exxon im gleichen Wert zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Die „Wünsche“ von Acatis zum Altersvorsorgedepot (Link), die die FDP teilweise, wenn auch nicht komplett, übernommen hat, sind auch einen Blick wert:

  1. Einzahlungen des Arbeitgebers sind steuerbefreit bzw. einkommenssteuerlich abziehbar. (Nicht in FDP-Vorschlag übernommen)
  2. Erträge sind steuerfrei und werden thesauriert. (Übernommen)
  3. Aufstockungen, egal durch wen (z.B. Erbschaften), sind jederzeit (mit reduzierter Erbschaftssteuer!!!) möglich. (nicht übernommen)
  4. Entnahmen vor dem 65. Lebensjahr werden hoch (50%) besteuert. (nicht übernommen)
  5. Entnahmen ab dem 65. Lebensjahr, bei Berufsunfähigkeit oder im Todesfall werden niedrig mit 10% pauschal versteuert und sind damit endgültig besteuert. (unklar)

Zu dem dritten Punkt muss man glaube ich nichts sagen.

Fairness-halber muss man die FDP hier aber auch zu Gute halten: Sie hätten es schlimmer machen können, indem sie den Aktienerwerb (wie in 1. gefordert) durch steuerliche Absetzbarkeit fördern. Das hilft niedrigeren Einkommen weniger als die direkte Förderung pro investierten Euro, die jetzt angedacht ist.

Ich fände eine inverse Förderung überlegenswert. Niedrigere Einkommen sollten eine höhere Förderung pro investierten Euro bekommen. Die sind eh schon wegen der wenigen Rentenpunkte gestraft und können bissel mehr Unterstützung gebrauchen. Steuerliche Absetzbarkeit bringt denen, wie du auch schreibst, gar nix. Und eine Klärung wie mit dem so erspartem im Alter in Bezug auf die Gru-Si umgegangen wird. Wer es sich jetzt vom letzten Hemd abspart, sollte im Alter nicht alles wieder angerechnet bekommen.

3 „Gefällt mir“

Das fände ich eine interessante Kombo. Zuschüsse nur für Leute, die in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen zur Aufstockung ihrer Punkte.

Man muss es sich nicht kompliziert machen. Wenn man das einfachste buy and hold bei globaler Diversifikation haben will, reicht theoretisch der MSCI All World Investible Market Index. Ein einziger Index.

Der hat sowohl große Unternehmen (Large Caps, Mid Caps) und weil es die „Investible Market“-Variante ist auch kleinere (Small Caps), aus den Industriestaaten (wie MSCI World) und Schwellenländern (MSCI Emerging Markets).

Man kann natürlich wenn man will auch selber gewichten, mit Indizes die spezifische Teilbereiche abdecken und nach SRI und ESG-Kriterien filtern. Das ist aber nicht notwendig, es ist also durchaus möglich, sehr einfach eine wirklich breit diversifizierte Anlage zu haben.

Die SRI- bzw ESG Indizes haben keine pauschal höhere TER als die „normalen“ Indizes. Aktiv gemanagte Fonds sind selbstverständlich teuerer, aber das ist unabhängig von der Nachhaltigkeit.

2 „Gefällt mir“

Absolut einverstanden, dass der ACWI allein vollkommen reichen würde.

Ich frage mich nur, wenn ein „ich möchte doch nur für die Rente vorsorgen“-Bürger mit der Masse der ETFs konfrontiert wird, der ist vollkommen überfordert. Gibt viel zu viele und jeder sagt was anderes, was man jetzt unbedingt machen muss. Man könnte sagen: das muss entsprechend kommuniziert werden. Aber glauben das dann die Leute? Riester wurde auch mal gepriesen, war Schrott, „warum soll ich es diesmal glauben“.

Zwischen „Ja, ich gebe dir Recht“ und „wie macht man das ganz normalen Leuten, die sich nicht um Anlagen kümmern möchten sondern einfach eine AV“ glaubhaft verständlich. Inkl. der Risiken, die dabei entstehen…

Selbst dann bleibt immer noch das Problem, dass man rechtzeitig vor seiner Verrentung anfangen sollte, sein Geld in risikoärmere Anlagen zu stecken:

  1. Dafür müssen die Menschen das auch wissen
  2. Es müssen ausreichend Risiko-arme Anlagen für den Altersvorsorge-Fonds zugelassen sein (und diese Zulassung muss beantragt werden)

Eventuell wird Lindners „sicheres Referenzdepot“ diese Umschichtung übernehmen, aber das bedeutet eine Menge Arbeit.

Bei der vielzitierten Schweden-Rente, genauer den 2,5 vom Einkommen, die die Schweden in deren sog. Prämienrente stecken müssen, gibt es ja den AP7 (ein staatlich geführter Fonds) als Standardlösung für Finanzmarkt-Unerfahrene. Der kümmert sich auch darum, dass rechtzeitig vor dem Renten-Eintritt die angesparten Gelder in risiko-arme Staatsanleihen usw. umgeschichtet werden.
Aber das ist natürlich Verwaltungsaufwand und ich glaube irgendwie nicht, dass die FDP den betreiben will.

Du müsstest AP7 mal erklären, sonst word das hier zur Privatkonversation von ETF-Fans :wink:

Genau den AP7 wollte die FDP ( mit 2 statt 2,5 %) lt. Wahlprogramm, konnte sich aber damit in der Ampel nicht durchsetzten.

Habe ich oben ergänzt.

Die Schweden haben nicht nur ihren eigenen staatlichen AP7 Fonds, der für die Bürger besonders einfach und sicher sein soll, sie machen den privaten Anbietern, die einen Fonds für die schwedische Prämienrente (also die vorgeschrieben 2,5 % vom Gehalt, die in den Kapitalmarkt gehen müssen) anbieten wollen richtig umfangreiche Vorgaben.

Private Fondsanbieter dürfen dort z.B. keine Ausgabeaufschläge nehmen, keine versteckten Kosten erhalten, die Fondsanteile zum Ausgabepreis zurücknehmen usw. usf. Dafür gibt es eine eigene Staatsbehörde, die sich nur darum kümmert. Die Anforderungen (Fund agreement) kann man sich bei Interesse hier (in Eglisch) mal ansehen:
Swedish Fund Selection Agency

Die Schweden schreiben den Altersvorsorge Fonds sogar eine Preisreduktion (price reduction) vor, weil der schwedische Staat bei deren Prämienrente ja bestimmte Aufgaben übernimmt, die sonst der Fondsanbieter selbst machen müsste. Man stelle sich das mal bei der FDP und der Finanzindustrie vor…

1 „Gefällt mir“

Wenn die FDP möchte, dass ganz gewöhnliche Wähler sie ernstnehmen, sollten sie ein enormes Interesse haben, dass eben gerade auch all jene abgeholt werden, die nicht ohnehin schon Plan davon haben und so oder so ihre Finanzanlagen tätigen. Bei so einer Rentenreform müsste es gerade um die breite Masse gehen. Und das ewige „steuerlich absetzbar“ ist das Gegenteil von „die Niedrigverdiener sollten überproportional profitieren“.

Vielleicht mal die Norweger oder Schweden fragen, ob die das nicht gleich auch für uns Deutsche mit organisieren :sweat_smile: so wie Deutschland Waren exportiert, exportieren dann Schweden oder Norweger Altersvorsorge-Kompetenz :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den All Country World Index auch nur die „risikobehaftete“ Komponente gemeint. Also, dass man da mit einer einzigen Position schon ganz viele positive Effekte erreicht.

Eine nicht „Institution“, die keinem Interessenkonflikt unterliegt, die Umschichtung übernehmen zu lassen, ist bedenkenswert. Allerdings fallen damit alle möglichen Dienstleister von vornherein raus. Ich bin gespalten, inwiefern der Staat der Richtige dafür ist. Grundsätzlich sollte es im Interesse des Staates sein, das Beste für seine Bürger und nicht für sich selbst rauszuholen. Das spricht dafür. Aber sowohl Aufwand als auch Kosten. Da bin ich eher skeptisch. Weißt du zufälligerweise welche Kosten (%) die schwedischen Bürger dafür haben? Oder wie wird das transparent gehalten?

Die Rentenversorgung nach schwedischem Vorbild umzugestalten war eine Forderung der FDP, sie konnte sich offensichtlich gegen Grüne und SPD nicht durchsetzten.
Den Vorschlag, sich der Kompetenz der Schweden und Norweger zu bedienen finde ich super.
Das würde aber wahrscheinlich vor der Umsetzung von so vielen Lobbyinteressen (von Versicherungswirtschaft bis zu Sozialverbänden)
zerfasert werden, dass da kaum was von übrig bliebe.

Hallo liebes Forum,

bezüglich der EGF-Fonds aus Folge 398 frage ich mich schon länger, ob Aktienanlagen moralisch & kapitalismuskritisch vertretbar sind. Warum soll ich Geld dazuverdienen, das Menschen in Ausbeutung erwirtschaften? Über eine logische und stimmige Legitimation wäre ich dankbar. Danke!

Beste Grüße,
Simon Baum