LdN375 Faktencheck Radwege in Peru

Wohlwollender Faktencheck mit bisschen eigener Meinung

Im Forum ist ja schon einiges los in Bezug auf Meinungen und Diskussionen über Lügen und Falschaussagen im Interview.
Ich möchte ein wenig vom aktuellen Diskussionsmuster abweichen und mache hier einen Mini-Faktencheck.
Dabei versuche ich maximal wohlwollend zu interpretieren.
„Wir sind das einzige Land weltweit“ würde ich so beispielsweise als „Wir sind eines der wenigen Länder“ aufnehmen.

Ich möchte mich hier auf Fakten und Zahlen konzentrieren.
Beispielsweise macht „Ich persönlich stehe für eine Politik, die mit gesundem Menschenverstand dafür Sorge trägt, dass wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren.“ mit einer späteren Verteidigung des Verbots des Genderns für Menschen, die vom Staat bezahlt werden, in meinen Augen nicht so viel Sinn.
Aber das ist jetzt keine Tatsachenbehauptung, die sich irgendwie belegen lassen würde.

Meine Kommentare / Einschätzungen sind kursiv unter den jeweiligen Punkten zu finden.
Das betrifft insbesondere die Einschätzung, ob etwas „gelogen“ ist oder nicht.

Radwege in Peru ???

Es ging auch um den Zusammenhang mit Populismus, daher kürze ich das erste Zitat nicht:

„Und wenn wir schon populistisch zuspitzen wollen, dann sage ich Ihnen ganz simpel: Derselbe Kürzungsbetrag, der da gerade aufgewendet wird im Bereich des Agrardiesels, ist ziemlich exakt der Betrag, den wir für Radwegebau in Peru ausgeben. Das ist die populistische Zuspitzung, die ich nicht gut finde.“

Und auf den Hinweis, dass das Fake News ist: „Nein, das ist keine Fake News, das ist etwas gegeneinander stellen.“

Um Voigt entgegen zu kommen: Er wollte wohl sagen, dass für Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel ein mit 300.000.000€ vergleichbarer Betrag vom Bund bezahlt wird.

Diese Aussage ist einfach falsch. Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru? | tagesschau.de
Kurz zusammengefasst: 2020 wurden 20 Millionen zugesagt, 2022 24 weitere. Der Rest sind Kredite, die zurückgezahlt werden.

Also entweder können wir diese angebliche „Politik mit gesundem Menschenverstand“ nicht von der CDU erwarten, wenn solche Aussagen einfach als Fakten reproduziert werden.
Oder die CDU greift einfach in den Werkzeugkasten der Populisten. Besonders lustig, weil er selbst weiß und sagt, dass es genaue Auflistungen dafür gibt. Die scheint er aber nicht lesen zu können oder zu wollen.

5 „Gefällt mir“