LdN375 Faktencheck "Kriminelle Ausländer abschieben"

Wohlwollender Faktencheck mit bisschen eigener Meinung

Im Forum ist ja schon einiges los in Bezug auf Meinungen und Diskussionen über Lügen und Falschaussagen im Interview.
Ich möchte ein wenig vom aktuellen Diskussionsmuster abweichen und mache hier einen Mini-Faktencheck.
Dabei versuche ich maximal wohlwollend zu interpretieren.
„Wir sind das einzige Land weltweit“ würde ich so beispielsweise als „Wir sind eines der wenigen Länder“ aufnehmen.

Ich möchte mich hier auf Fakten und Zahlen konzentrieren.
Beispielsweise macht „Ich persönlich stehe für eine Politik, die mit gesundem Menschenverstand dafür Sorge trägt, dass wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren.“ mit einer späteren Verteidigung des Verbots des Genderns für Menschen, die vom Staat bezahlt werden, in meinen Augen nicht so viel Sinn.
Aber das ist jetzt keine Tatsachenbehauptung, die sich irgendwie belegen lassen würde.

Meine Kommentare / Einschätzungen sind kursiv unter den jeweiligen Punkten zu finden.
Das betrifft insbesondere die Einschätzung, ob etwas „gelogen“ ist oder nicht.

„Kriminelle Ausländer abschieben“

Auf den Hinweis, dass er mit „Abschiebeparolen“ wirbt:
„Ja, das mag für Sie so klingen, aber die Positionen haben wir schon deutlich länger. Und ehrlicherweise hat die Position sogar der deutsche Bundeskanzler. Insofern wollen Sie dem jetzt das genau das Gleiche unterstellen? Das ist doch absurd!“

Wenig später gefolgt von:
„Die ganzen linken Parteien sagen alle rein und alle hierbleiben.“

Ich werde hier keine Quelle aufführen. Mindestens eine der beiden Aussagen ist falsch, weil die beiden sich gegenseitig ausschließen (und es ist die zweite)
Es kommt für mich nicht in Frage, dass Herr Voigt so etwas „aus Versehen“ oder aus Unwissenheit sagt.
Das ist eine klare Lüge.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Demokratie zersetzt.
Anstatt sich ernsthaft den Positionen der Regierung entgegenzustellen, delegitimiert man den demokratischen Prozess.
Die anderen Parteien/Fraktionen werden permanent angegriffen, egal bei welchem Thema.
Die notwendigen Fakten denkt man sich dann bei Bedarf passen aus.
Es geht lange nicht mehr um Fakten und um Deutschland. Es geht um Hass, Hetze und Machtgewinn.

2 „Gefällt mir“