Lage-Hörbuch

Ich höre seit Jahren den Podcast und war sehr gespannt auf das Buch.
Und da es sogar als Hörbuch vorliegt, gab’s gar keine Ausrede mehr es sich nicht zu kaufen (leider ist das aktuell die einzige Form in der ich es schaffe Bücher zu konsumieren…)
Ich habe mir trotzdem alle Versionen zugelegt (physisch, eBook und Hörbuch). In erster Linie um trotzdem eine schnelle Referenz zum Nachschlagen und Notizen machen zu haben.

Leider musste ich feststellen, dass (zumindest in meiner Version) die MP3 Tracks das Buch mehr oder weniger zufällig in ca. 4 Minuten lange Abschnitte unterteilen und schlicht als „Kapitel 1“ bis „138“ benannt sind.

Die Anfänge der großen Kapitel/Abschnitte scheinen auf den ersten Blick noch mit denen einzelner Tracks übereinzustimmen, aber dafür, dass das Buch eigentlich bereits sehr gut in kleinere Unter-Kapitel unterteilt ist, werden diese nicht in den Tracks abgebildet und auch nichtmal die Titel der Hauptkapitel in den Namen oder ID3 Tags der MP3s genannt.

Das macht es quasi unmöglich Textstellen wiederzufinden, zu zitieren etc.

Liegt das an meiner Version des Hörbuchs? Oder ist das bei allen Anbietern gleich? Gibt es z.B. auch m4b Versionen mit integrierten Kapiteln? Cue sheets? Ich kann natürlich selbst, manuell zumindest die Haupt-Kapitel-Titel nachpflegen, aber selbst dann bleibt es schwierig zwischen der physischen oder digitalen Ausgabe und dem Hörbuch zu wechseln…

Dafür dass der Podcast in seinem Umgang mit Kapiteln/Shownotes/Referenzen/etc. den meisten anderen weit voraus ist, irgendwie enttäuschend… :frowning:

Das würde mich auch interessieren, klingt tatsächlich nicht so überzeugend …

Die technische Gestaltung des Hörbuchs hat allerdings der Verlag übernommen, frag doch am besten mal direkt bei Hörbuch Hamburg nach.

Hallo liebes Lage Forum und liebes Lage Team,

als Idee: ich würde ein Hörbuch der Baustellen der Nation mit einem Kauf unterstützen. Ich habe das Buch bereits, fände ein Hörbuch zum „Nachhören für Unterwegs“ wirklich super.

Was meint der Rest der Community?

Gelesen natürlich von den beiden Meistern persönlich!

Liebe Grüße
JuSpi

Hallo Juspi,
genauso wie es die StVO als Hörbuch gibt, würde ich auf jeden Fall auch hier zuschlagen.

Liebe Grüße

Siehe oben…(?)