Italien unter der postfaschistischen Regierung Meloni

Bitte macht eine Extrafolge oder einen Themenabschnitt zu Italien unter der postfaschistischen Meloni-Regierung. In Deutschland wird viel zu wenig darüber berichtet und bei vielen Leuten habe ich den Eindruck, dass sie mangels besserer Informationen geradezu erleichtert denken, dass das ja gar nicht so schlimm ist, dort in Italien.

Das Gegenteil ist der Fall - Giorgia Meloni tut alles um eine der größeren und bedeutenderen Volkswirtschaften Europas, ein Gründungsmitglied der EU zu einer Quasidiktatur á la Ungarns Orban umzubauen:

der Versuch die Verfassung auf den so genannten „presidenzalismo“ umzumünzen
Einflussnahme auf die Justiz durch den Zwang von „Psychotests“ für Staatsanwälte und Richter
massive Einflussnahme auf die Medien (Berichterstattung zum Tag der Befreiung wurde kurzfristig abgesagt)

Diskriminierung von nicht heterosexuellen Partnerschaften
massive Rückschritte beim Recht auf Abtreibung (wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen christliche "Missionare" bei Beratungsgesprächen zu Abreibungen teilnehmen)

Diskriminierung von Ausländern und Geflüchteten und Behinderung von Seenotrettern

Das ganze findet mit bzw. Dank finanzieller Unterstützung der EU statt (eine Berichterstattung dazu, was für eine Katastrophe Ursula von der Leyen im Hinblick auf die Abgrenzung der EU von populistischen Playern ist, wäre auch mal schön), da in Italien gerade die Regierung Meloni nun über die Verteilung von Milliarden von Covid-Hilfen (PNRR) der EU entscheiden darf.

Ich hoffe, dass Ihr es für wert erachtet, eine Eurer kommenden Folgen diesem Thema zu widmen.

3 „Gefällt mir“