Der Markt für eFuels

Wir haben seit etwa einem Jahr am Projekt FlagshipONE für Liquid Wind gearbeitet. Das Projekt hätte eFuels für die Schifffahrt produzieren sollen. Die Idee war, ein Design zu implementieren, dass einfach mittels copy & paste global hätte verteilt werden können.

Leider wurde das Projekt letzten Monat gestoppt und der Investor hat sich zurückgezogen. Der europäische Markt zeigt keine Nachfrage in dem Bereich. Man schreibt stattdessen 200 Millionen Euro lieber ab.

Das bedeutet vermutlich, dass es das mit der grünen Schifffahrt erstmal war. Das Projekt wurde subventioniert und rechnet sich trotzdem nicht, weil das e-Methanol im schlimmsten Fall bis zu 5-fach teurer als die fossilen Alternativen sind.

Für uns sehr ärgerlich, für andere in dem Projekt eine mittlere Katastrophe. Aber immerhin werden 70 MW PEM-Elektrolyseure von SE frei, die jetzt jemand anders kaufen kann. Wobei man dort derzeit auch spürt, dass es etwas mehr heiße Luft und große Pläne als echte Aufträge gibt.

Nur um das zu verstehen: ich kenne solche Zahlen auch aus der Luftfahrt. Der Vergleich zu den fossilen Alternativen ist ja aber erstmal uninteressant. Die E-fuels sollen ja langfristig Schiff- und Luftfahrt (annähernd) klimaneutral machen. Sprich: die interessante Frage wäre doch, ob es günstigere klimaneutrale Alternativen gibt (z.B. Brennstoffzelle o.ä.)?

Die Reedereien müssen aber erstmal nicht klimaneutral werden. Sie müssen im ETS Zertifikate erwerben, was aber dennoch in den nächsten Jahren billiger ist, als eFuels zu verbrennen. Vielleicht rechnet sich das Projekt ja 2035 wieder.