Wir haben seit etwa einem Jahr am Projekt FlagshipONE für Liquid Wind gearbeitet. Das Projekt hätte eFuels für die Schifffahrt produzieren sollen. Die Idee war, ein Design zu implementieren, dass einfach mittels copy & paste global hätte verteilt werden können.
Leider wurde das Projekt letzten Monat gestoppt und der Investor hat sich zurückgezogen. Der europäische Markt zeigt keine Nachfrage in dem Bereich. Man schreibt stattdessen 200 Millionen Euro lieber ab.
Das bedeutet vermutlich, dass es das mit der grünen Schifffahrt erstmal war. Das Projekt wurde subventioniert und rechnet sich trotzdem nicht, weil das e-Methanol im schlimmsten Fall bis zu 5-fach teurer als die fossilen Alternativen sind.
Für uns sehr ärgerlich, für andere in dem Projekt eine mittlere Katastrophe. Aber immerhin werden 70 MW PEM-Elektrolyseure von SE frei, die jetzt jemand anders kaufen kann. Wobei man dort derzeit auch spürt, dass es etwas mehr heiße Luft und große Pläne als echte Aufträge gibt.