Ich glaub du Unterschätzt das ganz schön. Vor allem die Arbeitszeit der Beamten und den overhead hast du gekonnt ignoriert.
Nehmen wir mal an, so ein Formular auszufüllen dauert 5 min und du musst 3 Formulare pro Jahr ausfüllen. Und nehmen wir mal an, ob ich handschriftlich was ausfülle oder in einem PDF oder in einem online Formular dauert immer gleich lange. Dann wohnst du 20 Minuten von deinem nächsten Bürgerbüro entfernt. Jetzt sind wir mal so großzügig und behaupten, dass du alle 3 Formulare an einem Tag im Jahr gemeinsam ausfüllen könntest (was in Realität natürlich nie der Fall ist). Dann würdest du dir mit PDFs 40 Minuten pro Jahr sparen. So viel Zeit kannst du dir als Bürger gar nicht mehr mit einer Datenbank einsparen. Selbst wenn wir annehmen würden, dass du für den Rest deines Lebens nur ein einziges Formular mit der Datenbanklösung ausfüllen müsstest.
Vor allem Versteh ich nicht, wozu wir diesen komplett unnötigen Overhead machen sollten, nur weil wir einen Glaubenskrieg mit dem PDF führen? Was für ein Schwachsinn ist das denn bitte sehr? Diese Diskussion scheint mir gerade ein Sinnbild dafür warum wir 0.0 mit der Digitalisierung in Deutschland vorankommen, weil wir jede Technologie, die nicht zu 100% Perfekt ist gleich von Grund auf verteufeln.
Und wie gesagt, ich bin auch für die Datenbanklösung.
P.S. 40 Minuten pro Person bei 45 Millionen Erwerbstätigen bei 22€ Durchschnittsstundenlohn sind übrigens 650€ Mio pro Jahr. Auf die 5 Jahre Entwicklungszeit der Datenbanklösung wären das dann 3,2 Milliarden, die dieser unnötige Krieg gegen das PDF kosten würde.