Bildungspolitik (Beamten, Finanzierung, Fächer, Förderalismus)

Ich selbst als Studienrat (Lehrer) für Wirtschaft an einem Berufskolleg in NRW frage mich seit längerem u.a. folgende Dinge (s.u.), die sich zum Teil gegenseitig bedingen.
Viele betreffen die mitunter seltsamen Arbeitsbedingungen von Schulen und Lehrern, die m.E. in einem antiquierten System gefangen sind. Eventuell könnte man nochmal eine Folge über Anreize für eine Beamten-/Schul-/oder Bildungsreform machen.

Ich selbst als Studienrat (Lehrer) für Wirtschaft an einem Berufskolleg in NRW frage mich seit längerem u.a. folgende Dinge (s.u.), die sich zum Teil gegenseitig bedingen.

Viele betreffen die mitunter seltsamen Arbeitsbedingungen von Schulen und Lehrern, die m.E. in einem antiquierten System gefangen sind. Eventuell könnte man nochmal eine Folge über Anreize für eine Beamten-/Schul-/oder Bildungsreform machen.

-Warum bin ich selbst verbeamtet (man könnte vieles auch im Angestelltenrecht regeln), dies hätte zur Folge, dass man viele Arbeitsanreize und Bedingungen anders regeln könnte.

-Warum ist das gesamte Anreizsystem der Beamten nur nach unten zur Risikovermeidung ausgerichtet? Wenn man als Lehrer an einer Schule guten Unterricht macht (mit viel Aufwand zur Vor- und Nachbereitung), Projekte durchführt, AGs, verschiedene Querschnittsaufgaben (was zum Teil erwartet wird), Fachgruppen- oder Bildungsgangleitungen, Prüfungsbetreuung, Praktikumsbetreuung und und und, KANN dies mit Glück honoriert werden, wenn man gleichzeitig verschiedene Führungskräfte auf sich aufmerksam macht (Politik!), diese als Fürsprecher gewinnt und passenderweise Beförderungsstellen vom Land zur Verfügung gestellt werden.

Für jede Beförderung muss man erneut Unterrichtsbesuche vorbereiten und absolvieren, sodass man beweisen kann, dass man bspw. das Drucker- und Bibliothekbudget der Schule verwalten kann und darf usw.