Zukunft der kommunalen Gasnetzbetreiber und Gasversorger

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Unternehmen, das den Gasanschluss stellt, diesen nicht einfach kündigen, da es unter „Daseinsvorsorge“ fällt.
Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass ein Unternehmen, das Leistungen erbringt, die zur Daseinsvorge gehören, seine Kunden informieren muss, wenn eine Insolvenz oder zumindest ein Insolvenzrisiko absehbar ist. Das sehe ich im Fall der Gasnetzbetreiber als gegeben an. Wir steuern auf ein absehbares Problem hin, dass aus meiner Sicht angegangen werden müsste, um es zu verhindern.

Begründung:
Wir haben Klimaziele aus denen geschlossen werden kann, dass in den 2030er Jahren der Einsatz von Erdgas insbesondere in der dezentralen Wärmeversorgung zu Ende gehen muss. Ob das eher Anfang oder Ende der 2030 Jahre sein wird, will ich nicht thematisieren, ist auch nicht so wesentlich.
Die Umstellung der Heizungen auf Wärmepumpen oder Anschluss an Wärmenetze wird also zur Folge haben, dass die Anzahl der Kunden, die ihren Gasanschluss stilllegen, steigen wird. Das hat zur Folge, dass die Kosten zum Unterhalt des Netzes auf weniger Kunden umgelegt wird. Weiterhin können Investitionen in Instandhaltung auf weniger Jahre umgelegt werden, denn nach den 2030er Jahren kann nicht mehr mit entsprechenden Einnahmen gerechnet werden. Dadurch steigen die Kosten für diejenigen, die noch einen Anschluss haben und somit der Anreiz zum Wechseln auf andere Energieträger.
Irgendwann ist ein Punkt erreicht, bei dem die Kostenso hoch sind, dass sie nicht mehr umgelegt werden können und die Betreibergesellschaft geht insolvent. Dieses Problem ist aus meiner Sicht ähnlich wie mit Uniper jetzt, die Kosten können nicht auf die Kunden umgelegt werden, nur dass da nicht offensichtlich war, das das Problem so schnell kommt.

Es ist nicht realistisch, dass Verteilnetze auf Wasserstoff oder synthetische Gase umgestellt werden, denn diese Gase sind in den 2030er Jahre so teuer, dass sich das nicht lohnt, bzw. absehbar nicht in der nötigen Menge zumindest für die dezentrale Gebäudeheizung nicht verfügbar.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch dieser Thematik mal annehmen könntet.

1 „Gefällt mir“