Zufriedenheit mit der Ampel - am Ende nur Enttäuschung!

Das wäre bestimmt nicht falsch. Zur Zeit haben leider einige Gruppen zu viel Zugang zu politischen Entscheidern, während andere Gruppen kaum Zugang haben. Dadurch entsteht natürlich das Gefühl von Bevormundung. Diese muss nicht immer rational sein, wahrscheinlich sogar meistens nicht, aber muss trotzdem ernst genommen werden.

Den mit Abstand größten Einfluss haben die Bauern. Die haben sogar einen eigenen Minister. In der Regel gehört der zur „Machtelite“ dieser Gruppierung. Ist im Moment die Ausnahme

5 „Gefällt mir“

Bitte? Wenn sowas Pflegekräfte oder Supermarktkassierer sagen, kann ich das ernstnehmen. Aber Bauern? SRSLY? Das sind alles Unternehmer mit dicken Autos vor der Tür, die ihren Saisonarbeitskräften Hungerlöhne zahlen. Und wenn sie es über Jahrzehnte nicht schaffen, in „Eigenverantwortung“ ein wenig klimaschonender zu wirtschaften, dann muss eben mal der Staat vorbei kommen und die Sache regeln. Die mögen zwar glauben, dass das Landwirtschaftsministerium nur innerhalb der CSU vererbt werden darf, aber unser Grundgesetz sagt etwas anderes.

11 „Gefällt mir“

Ob die Dame hinsichtlich ihres Berufsstandes sowas sagen darf, mag ich nicht beurteilen, aber es spiegelt in diesem Zitat halt das Gefühl vieler Wähler und Gruppen wieder

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal werten sollte.
Es stellt sich ja die Frage, ob derjenige, der sich nicht mehr mitgenommen fühlt, auch das Recht dazu hat.
Die Aussage „waren wir während Corona nicht mal systemrelevant“ klingt ja eher so, als wäre da eine gewisse Bevorzugung gewesen und dann ist man natürlich enttäuscht, wenn das nicht mehr der Fall ist.
Das gleiche erleben wir ja bei den Gaststätten, die ab übermorgen wieder den vollen Umsatzsteuersatz haben und sich von der Politik was die Folgen betrifft zu wenig ernst genommen fühlen.
Auch die Solarindustrie fühlte sich vor ein paar Jahren nicht ernst genommen, ebenfalls mit fatalen Folgen, der Regierung um Wirtschaftsminister Altmaier hat das nicht geschadet.
Bürger müssen schon damit rechnen, dass Politiker, die in die Regierung gewählt sind, tatsächlich auch mal reagieren und Entscheidungen treffen, die nicht jedem schmecken und auch mal nicht zum eigenen Vorteil gereichen.
Sie müssen sich aber auch fragen, was die Alternative ist.
Und hier stellt sich dann die Frage: Was hätten wohl andere Parteien gemacht?
Und wenn die Antwort ist: „Nüscht, aber es wäre wenigstens für mich nicht teurer geworden.“ dann ist das in meinen Augen keine Einstellung, die uns weiter bringt.
Denn mit einer Union hätte es definitiv auch kein Tempolimit, keine Änderungen beim Dienstwagenprivileg und auch keine Kerosinsteuer gegeben.
Also die Frage: wo hätte die die Milliarde geholt, die jetzt die Bauern bezahlen? Beim Bürgergeld?

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Unzufriedenheit der Bauern und Bäuerinnen

Und unter Merkel wurde nicht regiert sondern verwaltet. Welche Projekte waren da denn? Außerdem waren es nur 2 Parteien, die dich einig sein musste. Hier sind es 2 Parteien und die FDP.

1 „Gefällt mir“

Was man in Diskussionen oft feststellt, das sich mehr daran aufgehängt wird, wer etwas gesagt hat als was jemand gesagt hat.
Macht eine inhaltliche Auseinandersetzung nicht tiefsinniger.
Scheint auch auf der politischen Bühne um sich zu greifen, subjektiv wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unzufriedenheit der Bauern und Bäuerinnen

Also bei solchen Nachrichten kann sich doch keiner mehr wundern, warum die Zufriedenheit mit der Ampel auf einem Tiefpunkt ist:
Gering- und Durchschnittsverdiener zahlen 2024 mehr Steuern | tagesschau.de

Besonders hart treffe es Alleinerziehende mit einem Kind: Laut den IW-Berechnungen kommt eine alleinerziehende Person mit einem Jahresbruttoeinkommen von weniger als 36.000 Euro auf ein Minus von 144 Euro.

3 „Gefällt mir“

Meinst Du, dass das unter Schwarz-rot oder Schwarz-Gelb anders war?
Alle, die eh schon fast (oder gar) keine Steuern zahlen, trifft eine Erhöhung der Sozialbeiträge mit voller Breitseite.
Die Erhöhung des Freibetrags wird da locker geschluckt.
Aber ein schönes Beispiel, wie man mit Berichterstattung Stimmung erzeugen kann.

1 „Gefällt mir“

Bisschen was scheint von den Ampel-Plänen ja doch beim Wahlvolk anzukommen:

Warum wählen die Leute dann haufenweise cdu csu? Als wenn Merz diese Gruppe steuerlich ernsthaft erleichtern würde.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es viel Zoff in der Ampel gibt, so ist die Performance doch nicht so schlecht wie es den Anschein hat. Oder es ist die Chefebene die sich immer streitet und die darunter performen. Die Ampel hat sich im Koalitionsvertrag 50% mehr vorgenommen als die GroKo und sie hatten bereits im September ein Drittel davon umgesetzt, ein weiteres Drittel in Angriff genommen.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-diese-wahlversprechen-hat-die-ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

1 „Gefällt mir“

Es waren drei Parteien. CDU, SPD und CSU. Gerade letztere haben während der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 gerne mal quergeschossen.

Scholz gehörte schon immer zum eher konservativen Flügel der SPD. Das gepaart mit Lindner als Finanzminister hat von Anfang an nichts gutes verheißen. Eine wirklich progressive Regierung hätte es vielleicht mit Martin Schulz als Kanzler einer Rot-Grünen Koalition gegeben. Leider wurde er schlecht beraten und hat sich zu sehr im Hintergrund gehalten während die SPD eine Landtagswahl nach der nächsten verhaut hat.

Für die Zukunft hoffe ich, dass Merz nicht Kanzlerkandidat wird. Der ist wirtschaftsideologisch zu sehr in den 90ern hängengeblieben, während Söder vielleicht wenigstens aus opportunistischen Gründen eine zukunftsgerichtete Politik macht, die funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Weil sie Medien konsumieren, die ihnen einreden das wäre eine gute Idee.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze den Thread mal, um Punkte und Eigentore der Ampel ein wenig zu sammeln. Kann von mir aus auch ein neuer Themenvorschlag werden.

Zum ersten Mal bin ich der FDP wirklich dankbar, nämlich für das Ende der E-Auto-Kaufprämie. Diese ökologisch sinnlose Förderung der Autoindustrie inklusive Förderung von Verbraucher:innen, die es nicht bräuchten, fällt und schon sinken die Preise: MSN. Dank FDP-Spardogma und unter freundlicher Mithilfe des BVerfG.

Muss man ehrlich sagen, dazu hätten sich Grüne und SPD wohl nie durchgerungen. Bitte mehr davon, angefangen bei umweltschädlichen Subventionen!

Frage ist, ob die FDP sich auch eine Streichung des Diesel-Steuervorteils und der Dienstwagensubvention annimmt, oder ob ein Tempolimit im Sinne des Umweltschutzes und der Reduzierung von Verkehsgefährdungen opportun ist.
Und ob die FDP da alleine bei der E-Auto-Förderung entschieden hat oder doch mit dem Wirtschaftsministerium zusammen, mag ich nicht klar sagen können

4 „Gefällt mir“

Meinst du vielleicht eher Punkte, bei denen sich die FDP als Opposition hervortut? Gibt es sicher etliche.

Sozialer Wohnungsbau wäre auch ein Thema, bei dem die Ampel auf ganzer Linie versagt. Das Ziel waren 400.000 neue Wohneinheiten pro Jahr, davon 100.000 Sozialwohnungen.

Pestel-Chef Günther warnt vor einem Kollaps des sozialen Wohnungsbaus: „Selbst kommunale, genossenschaftliche und kirchliche Wohnungsunternehmen haben den größten Teil ihrer Bauvorhaben gestoppt: Fast alles, was noch in der Planung war, haben sie auf Eis gelegt. Damit leistet das soziale Bau-Gewissen, das wir in Deutschland haben, quasi gerade einen Offenbarungseid“.

Auch das ist Wahlkampfhilfe für die AfD.