Zoll auf CO2 intensive Importe aus Drittstaaten in die EU

Moin, mit heutigem Beschluss hat das EU-Parlament beschlossen, dass CO2 intensive Importe aus Drittstaaten in die EU mit einem höheren Zoll belegt werden um die höheren CO2 Kosten im Binnenmarkt auszugleichen und Binnenmarktprodukte konkurrenzfähig zu halten.

Vielleicht könntet ihr das in einer der nächsten Folgen einmal näher beleuchten, möglicherweise auch mit der Kritik der Eisen- und Pharmabranche, die solche Entwicklung für schadhaft für den europäischen Produktionsstandort halten.

MfG

Das fände ich auch interessant.
Es ist aus meiner Sicht noch nicht klar, wie gut dieses Instrument funktioniert, aber ich finde es auf jeden Fall gut, zu versuchen, eigene Werte in Regeln des internationalen Handels „einzupreisen“, statt wie früher Ländern wie China den Most Favorite Nation Status zu geben, völlig unabhängig von deren Arbeits- und Umweltschutzstandards. Wozu das geführt hat, zeigt die Geschichte der deutschen Solarindustrie.