Zivilgesellschaftliche Transformationsideen nach Corona

Liebe alle,

ich schlage einen Themenblock über (nicht lediglich monothematische) Transformationsideen aus der Zivilgesellschaft, die z.B. soziale, ökologische und migrationspolitische Themen verbinden und sich auf die durch die Corona-Pandemie aufgezeigten Probleme beziehen. Die Bundesregierung hat ihre Prioritäten mit dem Konjunkturpaket offengelegt, aber es gibt doch bestimmt ähnlich umfassende Vorstellungen in der NGO-Szene. Die einzige Initiative, die mir dazu einfällt, ist die Rettungsschirm Kampagne der Generationen Stiftung, aber es gibt sicher noch andere. Das muss auch keine Werbung sein, sondern kann auch eine kritische Einordnung sein.
Ich möchte jedenfalls ungern der Bundesregierung die Initiative dafür überlassen, unsere gesellschaftlichen Prioritäten zu definieren. Dafür benötigen wir aber Diskussionen, in denen auf gesellschaftlich breiterer Basis Ideen für eine Zeit nach Corona entwickelt werden.
Wie sehen das die anderen hier?

Viele Grüße
Julia

2 „Gefällt mir“