Zero Covid aus der Australien Perspektive

Hallo ihr Zwei,
ich dachte es waere vielleicht fuer euch ganz hilfreich mal zu hoeren wie es hier zu der zero covid Situation kommen konnte. Das geht naehmlich doch einige Monate zurueck. Ein schwerer Weg, der erhebliches Verstaendnis von der Bevoelkerung braucht.
Bereits im Maerz letzten Jahres wurden die Grenzen fuer Tourismus und geschaeftliche Reisen geschlossen. Jeder der kein aktuelles Visum besass (permanent residency oder citizen) war somit wortwoertlich ausgegrenzt. Einreisende mit einer der beiden oben genannten Visen wurde die Einreise gewaehrt unter der Vorraussetzung sich einer 2 woechigen Hotel-Quarantaene zu unterziehen. Diese war zu diesem Zeitpunkt noch ‚kostenfrei‘ bzw wurde vom Sozialsyztem finanziert.

Des weiteren wurden innerstaatliche Grenzen fuer bis zu Monate! geschlossen. Familien wurden fuer eine erhebliche Zeit getrennt, selbst in Ausnahmefaellen waren Einreisen in den Nachbarstaat hoechst problematisch und selten gewaehrt. Victoria hatte glaube ich am laengsten damit zu kaempfen und hielt rigoros am Kurs fest.

Zum Erstaunen waren Ausschreitung oder erhebliche Kritik an den Coronamassnahmen doch eher ueberschaubar. Ich denke ein grosser Vorteil den Australien hat und den Deutschland zum Anfang der Pandemie hatte, ist der staendige „Italien Moment“. Der dunkle Ausblick auf die Corona Situation in USA, Europa und gerade UK warnte & warnt die Menschen zu jeder Zeit was passieren koennte und wie schnell sich die Situation rapide veraendern kann.

Des weiteren ist zu erwaehnen, dass die agierenden Premiers in den Staaten VICTORIA, QUEENSLAND, WEST AUSTRALIA ihre Grenzen wie Lichtschalter behandeln.
Aktuelles Beispiel ist der Ausbruch in Sydneys Northern Beaches, dort lebe ich seid nunmehr 5 Jahren. Wir hatten Infizierte kurz vor Weihnachten, die Regierung hat hier schnell und hart reagiert. Die erwaehnten Staaten schlossen ihre Grenzen innerhalb von 24 Stunden, wohl gemerkt wenige Tage vor Weihnachten. Einwohner von Victoria waren gezwungen noch in der Nacht ihre Sachen zu packen um nach Hause zu kehren, denn sollte man es in dieser Zeitspanne NICHT schaffen, die Grenze zu ueberqueren oder wenigstens sich Teil des Staus zu nennen, waere eine Einreise nicht mehr erlaubt gewesen. Wohl gemerkt, auch wenn man wohnhaft in Victoria ist. Passagiere wurden in den Flugzeugen benachrichtigt sich fuer den Rueckflug zu organisieren sobald Sydney erreicht wird. Die Northern Beaches wurden fuer knappe 2 Wochen, der noerdliche Teil der Region, wo der Ausbruch stattfand fuer eine weitere Woche abgeriegelt. Keine Einreisen und kein Verlassen war erlaubt. 250.000 Menschen war es nicht mehr moeglich diese Zone zu verlassen oder Freunde, Familie und Bekannte aus dem Umkreis zu empfangen. Alles um Sydney CBD und die Umgebung zu schuetzen. Wohl gemerkt, zu diesem Zeitpunkt waren es unter 100 Faelle.
Des weiteren wurden im Eilverfahren Teststationen aufgezogen. Und ich denke hier ist der Knackpunk eurer Sendung, die Australier hatten bereits Blut geleckt wie es sich one COVID anfuehlt zu leben. Testings schossen in die Hoehe. Einwohner, mit oder ohne Symptomen rannten zu den Teststationen, um die 30.000 taeglich!!
NSW hat zudem wahrscheinlich eins der besten COVID tracking Systeme, was die Arbeit der Nachverfolgung wesentlich erleichtert. Menschen, wie auch meine Wenigkeit, wurden in Isolation geschickt sobald ein Nachweis eines „close contacts“ nachgewiesen werden konnte. Dies geschah per SMS durch NSW Gesundheitsamt.
Dieser Ausbruch hat zudem das Tracking noch einmal verbessert, nur ein QR code fuer jedes Geschaeft, das Tracking laeuft ueber die selbe App, wo wir unseren Fuehrerschein, RSA (eine Art Alkoholausschanks- Fuehrerschein) und weitere Dokumente abspeichern und vorzeigen.

QUEENSLAND, hatte nachweislich EINEN!!! Covid Fall mit einer ansteckender Mutante, Brisbane wurde umgehen fuer 3 Tage in Lockdown geschickt, um saemtliche close contacts zu identifizieren.

SOUTH AUSTRALIA, unter 10 Faelle, 2 woechiger Lockdown, der am Ende doch verringert wurde.

Des weiteren ist es bis heute sehr schwierig nach Australien einzureisen. Viele Australier sind weiterhin ueber dem Globus verstreut ohne die Moeglickeit einzureisen. Australien hat erhebliche Einschraenkungen wie viele Menschen taeglich einreisen duerfen und in die Hotelquarantaene duerfen. Mittlerweile muss diese sogar selbst bezahlt werden, 2000 Euro ohne Verpflegung.

Das Land ist zudem natuerlich sehr gross, die Bevoelkerung verteilt sich sehr stark und da reisen noch moeglich ist, verreisen die Menschen innerstaatlich. Staycation is a thing!! Somit bleibt das Geld, welches der Australier sonst ausserhalb der Grenzen ausgeben wuerde im Land, was womoeglich auch ein Teil der Bekaempfung finanziert.

Wir koennen hier wirklich vom Glueck sprechen arbeiten gehen zu koennen ( ich zum Beispiel arbeite in einem renommierten Hotel in Sydney CBD), Gaeste und Freunde zu empfangen, in NSW zu verreisen und einfach mal in den Pub gehen zu koennen. Der Preis fuer all das ist hoch, musste frueh begonnen werden, aber die „Belohnung“ ist doch sehr sehr grosszuegig wenn man ueber die staatlichen Grenzen schaut.

Beste Gruesse aus Sydney
Jan

2 „Gefällt mir“

Als Intensivmediziner in Sydney sehe ich das genau so. Der Erfolg der hiesigen Maßnahmen war nur aufgrund der einmaligen geographischen Lage möglich und erkauft durch erhebliche Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Nicht nur international sondern auch national waren und sind(!) reisen nur sehr beschränkt möglich. Logistisch ist das aufgrund der Distanzen machbar aber eine Übertragung auf Mitteleuropa ist nicht ohne weiteres möglich. Der Ausbruch in Melbourne war auf ein einziges Versagen des Hotelquarantänesystems zurück zu führen. Wie soll innerhalb Europas so eine grüne Zone von Kontaminationen durch rote Zonen bewahrt werden??
Der einzige game changer wäre da wirklich nur die viel beschworene Herdenimunität wenn hierfür die Solidarität ausreicht.

1 „Gefällt mir“