Zahnärzte und Covid zur aktuellen Folge

Liebe Lage Community,

Ich selbst bin angestellter Zahnarzt im Großraum Stuttgart. In unserer Praxis werden ebenfalls keine Schnelltests jeden Morgen durchgeführt. Mehrere Gründe sind in unseren Überlegungen und praxisinternen Diskussionen, die sehr ausführlich geführt werden, dabei anzuführen.

Prinzipiell ist in den deutschen Zahnarztpraxen der höchste Hygienestandard zu erwarten. Das ist schon vor der Pandemie so gewesen und wurde im Laufe des Jahres weiter verbessert. Zudem ist das richtige Tragen der FFP2 Masken sowie der Schutzbrillen, als auch die korrekte Absaugtechnik und Belüftung des Zimmers ein sehr starker Schutz. Ausgiebige Studien unter Recherche der wissenschaftlichen Daten wurden demletzt auch im Quintessenz Verlag veröffentlicht. Es gab bis November 2020 keine Infektion die in einer Zahnarztpraxis nachgewiesen werden konnte. Das infektionsgeschehen spielt sich daher nicht in den Praxen ab. Das deutsche Praxispersonal ist sogar unterdurchschnittlich von der Corona Lage betroffen. Ausführliche Studien gibt es hierzu unter pubmed und auch Daten aus Wuhan zeigen dass das infektionsgeschehen in den Praxen geringer als in der Allgemeinbevölkerung ist.

Dies ist auf eine sehr (!) konsequente Einhaltung der Auflagen und Standards des Personals zurückzuführen. Der Berufsstand ist dort schon seit Jahren sensibilisiert. Dies zeigt auch dass das richtige Tragen der FFP2 Masken uns in dieser Lage weiter helfen könnte. Denn wir sehen dass Alltagsmasken nur begrenzt schützen und in aller Regel auch einfach schlecht sitzen und Patienten diese so verkehrt tragen, dass man sie auch weg lassen kann.
Die Praxis Inhaber können ihr Personal rechtlich nicht verpflichten, diese Schnelltests jeden Tag zu machen.

Wir führen in der Praxis die Tests nach Abwesenheit/ Urlaub und bei den ersten Symptomen durch.

Aus einer persönlichen Erfahrung im Praxisalltag an dem durch unsere Praxis mehr als 100 Patienten am Tag kommen und gehen, liegt das Problem immer noch am korrekten Tragen und Verstehen der persönlichen Schutzmaßnahmen in der Allgemeinbevölkerung. Wir sehen dies Tag täglich in unserer Praxis.

2 „Gefällt mir“