Woher kommt das Wirtschaftswachstum?

Liebe Lage,
ich fände es klasse, wenn in der Lage mal beleuchtet würde, wie das ganze Geld in die Welt kommt, mit dem Unternehmen durch die Krise gebracht, Tests und Impfungen finanziert und Steuerausfälle durch Lockdown kompensiert werden - und wie Minister Altmaier zugleich Wirtschaftswachstum von 3,5 % ankündigen kann. Wenn ich da was verpasst habe und es schon dran war, lasst es mich bitte wissen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich ziemlich einfach. Bei uns wurde zum Beispiel gar kein Lockdown gemacht für viele Betriebe. Die dürfen nahezu ohne Einschränkungen weitermachen wie bisher. Hinzu kommt, dass selbst als die Aufträge mal zurückgingen durch Kurzarbeit und andere Finanzspritzen kaum Verluste generiert wurden. Hinzu kommt, dass wir viel exportieren und China ja wieder boomt. Die USA sind ebenfalls wieder am heiß laufen dank des angekündigten Riesenpakets von Biden. Der Teil der Wirtschaft der dauerhaft zu gemacht wurde trägt nicht viel dazu bei leider. Deswegen könnte man auch zynisch sein und sagen, dass Industrieunternehmen quasi gar keine Einschränkungen in der Pandemie akzeptieren müssen und dafür eben alles auf Kinder, Jugendliche, private Haushalte und Branchen wie die Gastro umgewälzt wurde. Man könnte jetzt natürlich im Umkehrschluss durchaus verlangen, dass diese geschonten Bereiche der Wirtschaft dann auch die Last der Schulden nach der Pandemie tragen sollten. Also höhere Steuern für eben diese Bereiche und keinerlei Erhöhungen im privaten Bereich.

Trotzdem ist die Frage gesamtwirtschaftlich mehr als gerechtfertigt: Millionen Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit, Hunderttausende von Kleinbetrieben geschlossen. Dies wird mit Kurzarbeitergeld und Corona-Subventionen mehr oder weniger ausgeglichen. Und der Staat hat in die Entwicklung und Produktion (?) von Impfstoffen und Tests (?) massiv investiert. War auch alles notwendig und finde ich auch alles richtig.

Es türmen sich immense neue Staatsschulden, die in Zukunft refinanziert und wieder abgebaut werden müssen. Das wird letztlich nur über Ausgabenreduzierungen oder höhere Steuern gehen. In jedem Fall wird Wirtschaft und Verbrauchern Liquidität entzogen, die Nachfrage sinkt entsprechend. Wie soll das alles gehen? Ich bin Volkswirt, aber ich habe bis heute die Volkswirte nicht nachvollziehen können, die behaupten, der Staat könne sich ohne Auswirkungen in die Realwirtschaft unlimitiert verschulden (weshalb es keine Schuldenberge brauche).