Woher kommen die Zahlen?

Hallo in die Runde,

ich hätte gerne für zwei Zahlen aus der aktuellen Lage die Quellennachweise (aus den Shownotes mir nicht ersichtlich.), um mir selber ein Bild der Argumentation zu machen.

  1. Für die Corona Warn App wurde die Anzahl der Personen genannt, die ihr positives Ergebnis an ihre Kontakte weiterleiten und damit warnen. Da waren Zahlen im Gespräch von etwa 10% im Zeitraum September aus dem letzten Jahr bis dato. Mich wunder die Zahl, da ich das Gefühl habe sie ist etwas aus dem Zusammenhang, da ich in einem anderen Podcast noch gehört habe, dass in den Wochen vor Ostern um die 70% ihr Ergebnis geteilt haben wurden.

  2. Für die Corona Warn App wurde gesagt, dass die Kosten um die 70mio Euro liegen. Auch diese Zahl wundert mich, da ich die Kosten der Entwicklung deutlich niedriger in Erinnerung habe. Sind bei diesen Kosten die Anbindungen an die Gesundheitsämter mit einbezogen, auf die auch andere Apps zugreifen können / sollen?

Danke für das Nachreichen!

Liebe Grüße

ad 1: Ulf und Philip haben hier andere Zahlen ins Verhältnis gesetzt:

Die von Dir genannten 70% kann sich eigentlich nur auf folgende Frage beziehen: Wie viel % der Personen, die über die CWA einen positiven Test erhalten haben, geben diesen an andere weiter? Tatsächlich sind es 60%:

Nimmt man lt. Anke Domscheid-Berg aus dem Bundestagausschuss Digitale Agenda jedoch nur den aktuellen Monat, sollten es inzwischen über 70% sein:

Die von Ulf genannte Zahl fragt nach meinem Verständnis: Wie viel % aller Personen mit positivem Test geben ihn über die Corona Warn App weiter? Im Zähler dieser Verhältniszahl sind also auch alle Personen enthalten, die (1) die CWA nicht nutzen und (2) die die CWA nutzen, aber das Testergebnis nicht über die CWA bekommen (sondern auf anderem Weg und das Ergebnis am Callcenter validieren und dann dank TAN über die VWA weitergeben)

Um die CWA effektiver und effizienter zu machen, muss v.a. die installierte Basis erhöht werden. Mit knapp 27 Mio. Downloads ist die CWA schon sehr beachtlich, wobei aber unklar ist, wie viele dieser Downloads tatsächlich im Einsatz sind. Selbst wenn alle Downloads tatsächlich genutzt würden: Es ist halt deutlich weniger, wenn nur jeder 3. Mensch (realistisch wohl eher 4. oder 5.) Mensch, dem ich begegne, die App im Einsatz hat. Denn es werden ja nur Kontakte aufzeichnet, wenn die andere Kontaktperson die App auch im Einsatz hat. Ziel muss sein, dass wenigstens jeder 2. Mensch, dem ich begegne, die App im Einsatz hat.

Das wird mit der kommenden anonymen Clustererkennung (QR-Basierte Location-, Venue- oder Event-CheckIn) sicherlich besser. Denn endlich können die Anwender mit der CWA etwas aktiv tun, um sich besser zu schützen. Allerdings ist man mit dieser Funktion immer noch davon abhängig, dass „der eine Infizierte im Restaurant“ (1) sich auch mit der CWA eingecheckt hat und (2) das Ergebnis über die CWA übermittelt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort! Hat eventuell noch jemand die Quelle für die Kosten der Corona-Warn-App?

Hallo Karl,

ich hatte einige Rechnungen in einem anderen Thread gemacht, siehe

Ich vermute darauf bezieht sich auch die Lage236.

Hier nochmal die Erklärung der beiden Zahlen:

60-70%

Beschreibt nur den Anteil der Personen, die ihr positives Ergebnis (direkt durchs Labor oder durch eine TeleTAN) in der App erhalten haben und dieses dann auch wirklich teilen und damit andere Personen warnen.

Damit werden allerdings die gesamten positiven Ergebnisse ignoriert, die nie in der App landen (ca 80%). Daher fand ich die Zahl als Faktor zur Bewertung über den Nutzen der App insgesamt relativ wenig aussagekräftig.

Diese Zahlen werden direkt auf der Corona-Warn-App-Webseite veröffentlicht [–> CWA-Blog]

10-13%

Auf diese Zahl kommt man durch eine Kombination der verschiedenen öffentlich verfügbaren Daten. (Da in der oberen PDF der Zeitraum ab 1.9. verwendet wird, habe ich auch auch hier diesen Zeitraum gewählt):

In der Corona-Warn-App sind die Anzahl der Neuinfektionen bis heute (= 3.011.513) und die Gesamtzahl der warnenden Personen bis heute (= 365.010) veröffentlicht. Aus dem RKI Dashboard habe ich die kumulierte Anzahl Neuinfektionen bis zum 1.9. (= 246.011) entnommen.

Die Rechnung war also folgende:

 Anzahl der Warnungen über die CWA             365.010
------------------------------------  =  ---------------------  =  0,132
  Anzahl der Infektionen seit 1.9.        3.011.513 - 246.011

Mit den neuen Zahlen (Stand 12.4.) also um die 13%. *


Man kann darüber streiten, was diese Quote jetzt aussagt. Ich wollte damit den Nutzen der App zur Pandemiebegrenzung ganz generell einmal einordnen, weil mir die 60-70% komisch vorkamen (da ich bereits öfter die sehr geringe Anzahl an warnenden Personen direkt in der App beobachtet habe).
Die Überlegung, woran das liegt und wie sich diese Quote verbessern könnte (Bessere Laboranbindungen, mehr Werbung für die App, besseres Design der App, …), ist davon erstmal unabhängig.


Ich hoffe das konnte die Zahlen etwas besser erklären.

Viele Grüße
Kilian

*Wenn man es genau nimmt, müsste man die Zahl der bis zum 1.9. warnenden Personen noch abziehen. Da das laut CWA-Blog nur 5000 Personen waren, würde das nichts an den 13% ändern bzw. die Quote sogar nochmal senken.

P.S.: fallls man hier LaTeX-Code o.ä. einbinden kann gerne Bescheid geben, dann wird die Rechnung auch schöner formatiert :wink: