Wo bleibt die mediale Aufmerksamkeit für Naturschutz?

Liebes Lage Team,

Medial ist der Klimawandel seit FFF präsent. Für das Artensterben und andere gleichwertige ökologische Krisen ist dagegen leider nur im Ausnahmefall Platz. (Lob an dieser Stelle für die Windkraftausbau Folgen)

Nun, es gibt es eine Veranstaltung, auf der alle diese Probleme mit Lösungsansätzen an einem Ort mit Wissenschaftler:innen (das sind u. a. die, auf die sich FFF berufen) diskutiert wird. Mediale Aufmerksamkeit in den letzten Jahren: Fast 0.

Im Vergleich dazu sind TDI22, Bauerntag & Kirchentag wohl mit besseren Pressestellen ausgestattet - oder sind wichtiger als eine Veranstaltung, auf der die drängensten Fragen unserer Zeit diskutiert werden: Klimawandel & Hitzeanpassung, Hochwasserschutz, nachhaltige Landwirtschaft, naturverträgliche Energiewende, Bioökonomie, Restoration, uvm. Und das ganze nicht einseitig, sondern mit allen Akteuren: Behörden, Verbänden, Ehrenamtlichen, Stiftungen, Planungsbüros,… Selbst als lange im Naturschutz aktive Person habe ich erst vom Deutschen Naturschutztag erfahren, als ich für eine DNT-Podiumsmoderation angefragt wurde.

Meine Themenanregung an die Lage ist also der 36. Deutsche Naturschutztag mit der Hannoverschen Erklärung, einem Forderungskatalog der Teilnehmer:innen an die Politik (übergeben an Bundesministerin Steffi Lemke).

Beste Grüße,
Marvin
(Transparenzhinweis: Ich studiere Landschaftsökologie und arbeite nebenbei beim DNT, schreibe hier aber aus eigenem Antrieb.)

1 „Gefällt mir“